Alles zum Thema "Gesundheit"


Aufmacher Lebensdauer Laufschuhe
Materialpflege
Laufschuhe richtig reinigen und putzen
Gute Laufschuhe sind ein Hightech-Produkt! Aggressive Reinigungsmittel und falsches Trocknen greifen das Material unnütz an. So säuberst und pflegst Du Laufschuhe richtig:

Richtige Kopfhaltung beim Schwimmen, Radfahren und Laufen
Geneigt, gesenkt oder aufrecht. Es gibt viele Arten, den Kopf zu halten. Triathlon-Tipps erklärt die beste Kopfhaltung fürs Schwimmen, Radfahren und Laufen.

Sportmassagen
Massage & Co
Massage im Triathlon – was sie wirklich bringt
Massagen als Regenerationsmittel im Sport - nutzen sie dem Triathleten überhaupt? Und falls ja: Welche Massage-Art ist dann die beste? Hier steht's

aufm-apfel-ernaehrung
Sinnvoll essen
Tipps zur grundlegenden Ernährung für Triathleten
Ausdauersportler muten ihrem Körper viel zu und wollen zur rechten Zeit Top-Leistung abrufen. Eine sinnvolle Ernährung kann den Körper dabei unterstützen

Krampfanfall
Wadenkrampf und Co.
Muskelkrampf beim Sport – wie er entsteht und was man tun kann
Nur langsam kommt die Wissenschaft den Gründen für Krämpfe beim Sporttreiben näher. Was Stand der Forschung ist, was hilft und welche alten Mittel doch nicht wirken, steht hier

Hopserlauf
Lauf-ABC
Besserer Abdruck durch den Hopserlauf
Den Hopserlauf kennt man noch aus der Kindheit, da hat er einfach nur Spaß gemacht. Heute kann er uns Sportlern auch noch nutzen.

Ausfallschritte
Lauf-ABC
Mehr Kraft durch Ausfallschritte
Das gibt Saft im Oberschenkel! Ausfallschritte verlangen Koordination und Balance, sie stärken dafür Muskeln am Gesäß und im Oberschenkel.

Hacken hoch
Lauf-ABC
Anfersen – so geht’s richtig
Manch einer muss den inneren Schweinehund besiegen. Da kommt diese Übung gerade recht, versetzt der Läufer sich dabei doch selbst ein paar Tritte in den Hintern

Kniehebelauf
Lauf-ABC
Lauf-ABC – Kniehebelauf genau erklärt
Jetzt heißt es: Beine hoch. In der Laufschule steht diesmal der Kniehebelauf auf dem Programm, genau erklärt mit Video und Zeitlupen

Gesundheit
Kraultraining trotz Krankheit?
Der Schnupfen erwischt uns Triathleten viel zu oft! Was also tun, wenn der Sportler krank oder unpässlich ist? Weitertrainieren? Zwangspause? Die Antwort: Je nach Situation

Skippings
Lauf-ABC
Skippings und Fußgelenksarbeit – so geht’s richtig
Eine der Standardübungen im Lauf-ABC sind Skippings. Wie sie jedem gelingen, demonstriert unser Video mit Zeitlupe und genauen Anweisungen.

Lauf-ABC
Athletik
Lauf-ABC – wie uns die lästigen Übungen besser machen
Laufschule oder Lauf-ABC - klingt wenig sexy. Doch die Athletik-Übungen sind sinnvoll und helfen uns Athleten auf vielfältige Weise.

Einflussfaktoren auf Trainingsprinzipien
Alkohol und Ausdauersport
Wie schädlich ist Bier nach dem Training wirklich
Für alte Recken scheint es das Schönste am Training zu sein: Ein Bier danach. Ehrgeizige Triathleten scheuen dagegen jeden Schluck. Mit Recht? Ein Blick auf die Einflüsse des Alkohols auf den Körper:

254
Laufzeit
Schneller Laufen durch Gewichtsabnahme
Beim Schwimmen trägt einen das Wasser, beim Radfahren das Bike - aber beim Laufen müssen die Beine das Gewicht des Triathleten aushalten. Ein sinnvolles Verhältnis zwischen Kilos und Größe schont die Gelenke und holt mehr Zeit im Wettkampf raus

Taffe Fraue
Interview Friederike Feil
Die meisten Sportler essen viel zu viele Kohlenhydrate …
Triathleten aufgepasst: Eine der taffesten Frauen Deutschlands erzählt Euch jetzt was über Ernährung.

Asthma
Medikamente bei Age-Groupern
Anti-Doping im Triathlon – was ist erlaubt, was verboten?
Fünf Prozent aller Deutschen gelten als Asthmatiker, der Anteil unter Sportlern ist gleich hoch. Medikamente helfen, doch stehen die vielleicht auf der Dopingliste? Und was ist mit anderen Arzneien?