Alles zum Thema "Training"


SRM Wattmesser - (Foto: Matthias Schwindt)
Watt-Leistungsmessung: So funktioniert Trainingssteuerung auf dem Rad
Mit Wattmessern lassen sich für Triathleten wichtige Werte ableiten. Wie das Training mit Leistungsmessung funktioniert und wer das braucht, steht hier.

Laura Lindemann (links) und Anne Haug. (Foto: DTU)
Synergie im Training: Warum Triathlon kein Einzelsport ist
Triathlon gilt als Individualsport. Doch gemeinsames Training mit Partner, Team oder Verein kann die einzelnen Ressourcen bündeln und so ungeahnte Kräfte freisetzen.

Laufen bei Sonnenauf- oder untergang? Kommt auf den Biorythmus an. - Foto: © lassedesignen - Fotolia.com)
Sport-Biorhythmus: Wie die innere Uhr Dein Training bestimmt
Auch bei Triathleten gibt verschiedene Biorythmus-Typen - einige sind morgens leistungsfähiger, andere abends. Das zu wissen, hilft beim optimalen Training.

Richtige Kopfhaltung beim Schwimmen, Radfahren und Laufen
Geneigt, gesenkt oder aufrecht. Es gibt viele Arten, den Kopf zu halten. Triathlon-Tipps erklärt die beste Kopfhaltung fürs Schwimmen, Radfahren und Laufen.

Laufen im Winter
Crosslauf
Mit Fartlek das Lauftraining im Winter aufpeppen
Erster Schnee ist gefallen, draußen wird es ungemütlich. Gerade richtig für Laufen nach Fartlek. Es ist abwechslungsreich und macht fit für die Saison.

Atemmangeltraining beim Laufen
Lunge
Mit Atemmangeltraining die Leistungsfähigkeit steigern
Wer die Trainingsmethoden für Triathlon fast ausgereizt hat, dem kann Lungentraining vielleicht neue Impulse geben. Fachbegriff: Atemmangeltraining. So geht's.

Laufen im Winter
Weihnachtspeck
Wintertraining für den Triathlon – genießen und fit bleiben
Nach der Saison ist vor der Saison. Der Triathlet will fit aus dem Winter kommen, aber auch die Weihnachtszeit genießen. So gelingt der Balance-Akt zwischen Feier und Fitness

Aufmacher_vier_Fehler_Marathon
Irrtümer
Die größten Fehler beim Halbmarathon oder Marathon
Ob 42,2 oder 21,1 Kilometer - beide Distanzen sind so lang, dass man sie nicht eben herunterlaufen kann. Ein Sportwissenschaftler nennt vier Fehler beim Rennen oder in der Vorbereitung

449
Jahres-Ausklang
Wie beenden Triathleten ihre Saison?
Wie beendet man eigentlich eine Saison? In der Literatur gibt es dazu meist Ratschläge wie "Ausgleichsport-Betreiben". Aber das kann doch nicht schon alles sein.

Leistungsdiagnostik
Trainingsbereiche
Leistungsdiagnostik – das sollten Sportler wissen
Je erfahrener der Athlet, desto wichtiger wird die Leistungsdiagnose. Denn nur so lässt sich ein sinnvolles Training gestalten. Tipps vom Trainer.

Rollentrainer
Wintertraining
Die Vorteile der Trainingsrolle im Winter
Auf der Rolle oder dem Rollentrainer Rad zu fahren ist öde. Es hat aber einige unschlagbare Vorteile. Welche? Hier steht mehr ...

Skilanglauf
Abwechslung
Langlauf als Wintertraining für Triathleten
Fitness, Spaß und Abwechslung - Skilanglauf hält Triathleten im Winter fit. Wie man den maximalen Trainings-Effekt für den Triathlon erzielt und welcher Langlaufstil sich eignet, steht hier.

aufmacher_ironman_wettkampftag
Wettkampf Langdistanz
Tipps für das Ironman-Wochenende
Das Rennen naht. Jetzt an die wichtigsten Dinge am Tag X denken. Jörg Knop, mehrfacher Ironman Hawaii-Finisher, gibt kleine, aber wichtige Tipps

Frage & Antwort
Trainingspause wegen Krankheit kurz vor dem Ironman – was tun?
Marc fragt: Bis zur angepeilten Langdistanz sind es noch neun Wochen. Ich habe gerade eine Ekältung, dadurch ist eine lange Einheit schon weggefallen. Ich gehe davon aus, das ich zehn Tage nicht trainieren kann. Soll ich etwas an dem dann folgenden Training ändern? Eher Wert auf längere Einheiten legen und Tempotrainig vernachlässingen?

Hopserlauf
Lauf-ABC
Besserer Abdruck durch den Hopserlauf
Den Hopserlauf kennt man noch aus der Kindheit, da hat er einfach nur Spaß gemacht. Heute kann er uns Sportlern auch noch nutzen.

Ausfallschritte
Lauf-ABC
Mehr Kraft durch Ausfallschritte
Das gibt Saft im Oberschenkel! Ausfallschritte verlangen Koordination und Balance, sie stärken dafür Muskeln am Gesäß und im Oberschenkel.