Alles zum Thema "Anfänger"


Leistungsdiagnostik
Trainingsbereiche
Leistungsdiagnostik – das sollten Sportler wissen
Je erfahrener der Athlet, desto wichtiger wird die Leistungsdiagnose. Denn nur so lässt sich ein sinnvolles Training gestalten. Tipps vom Trainer.

aufm_kleidung_beginner
Volksdistanz
Kleidung für den ersten Triathlon
Was für eine Investition: Kleidung für drei Sportarten! Dabei willst Du nur beim Volkstriathlon schnuppern? Kein Problem: Triathlon-Tipps.de nennt die Mini-Ausrüstung

Zehne Dinge, die Du am Rennrad brauchst
Triathlon-Material
Zehn Dinge, die Du für jedes Rennrad brauchst
Klar: Zum Rennrad-Fahren braucht es ein Rennrad. Doch für die erste Ausfahrt braucht es mehr. Hier zehn Ausrüstungs-Gegenstände, die jeder sofort mit dem Rennrad anschaffen sollte

Anfänger
Das brauchen Triathlon-Einsteiger für das Schwimmen
Triathlon ist auch eine Materialschlacht. Doch was genau braucht man für den ersten Wettkampf und für das Training? Hier der erste Teil: Material für das Schwimmen

Rüstzeug
Vor dem Wettkampf
Triathlon Checkliste für Handy, Tablet, PC und als PDF
Drei Sportarten, dreimal Ausrüstung - da kommt ganz schön was zusammen. Damit Du den Überblick nicht verlierst, haben wir eine interaktive Checkliste für den Triathlon zusammengestellt

Triathlon Radschuh
Radschuhe
Rennradschuhe für Triathlon – was sie ausmacht
Schnell rein, schnell raus und bequem bei der Fahrt - wenn Triathlon-Radschuhe das erfüllen, macht das bereits die halbe Miete. Auf was man sonst noch achten sollte, steht hier

217
Training steuern
So ermittelst Du Deine individuellen Trainingsbereiche
GA1, GA2, Kraftausdauer - effektiv trainieren geht nur, wenn Du Deine Trainingsbereich kennst. Wie Du Pulsfrequenzen für den Grundlagen-Ausdauerbereich und andere ermittelst, steht hier.

aufm_kraulen-wettkampf
Erster Wettkampf: Kraulen als Anfänger – so klappt’s
Der erste Volkstriathlon steht vor der Tür. Spannend! Nur die Disziplin Kraul-Schwimmen bereitet vielen Erst-Startern Bauchschmerzen. Hier einige Tipps für Neu-Einsteiger beim Triathlon.

Basics
Was haben Triathleten unter dem Neo an?
Markus fragt: Dank eurer Tipps kaufe ich mir nun einen Trisiut der den Zipper vorne hat. Meine Frage ist nun: Ziehe ich den beim Volkstriathlon im Schwimmbad zum Schwimmen an und kann direkt danach mit dem Teil auf das Rad und anschließend Laufen? Haben den die Triathleten unter einem Neopren an?

Distanzen
Basics
Die Wettkampf-Distanzen beim Triathlon
Im Triathlon messen sich die Wettkämpfer auf ganz unterschiedlichen Strecken. Von kurz und schmerzvoll bis lang und quälend. Hier ein Überblick über die Distanzen

Fragen und Antworten
Soll ich als Anfänger Triathlon-Wettkampfschuhe tragen?
Marcel fragt: Ich bin Neuling in Sachen Triathlon, bin dieses Jahr zweimal die Volksdistanz gelaufen und möchte gerne auch dort weiter machen. Nun bin ich auf der Suche nach neuen Schuhen. Nach einer Weile bin ich auf die Zoot Ultra Speed gestoßen. Sind diese Schuhe für mich geeignet obwohl ich Anfänger bin?

aufm_video_laufen_material
Anfänger
Das brauchen Triathleten für das Laufen
Endspurt! Jetzt geht es noch auf die Laufstrecke. Und was Triathlon-Einsteiger für diese letzte Disziplin noch an Ausrüstung benötigen, erklärt das Video

Triathlonrad - (Foto: ©iStock.com/filo)
Anfänger
Rennrad-Material für Triathlon-Einsteiger
Zweite Disziplin: Radfahren. Auch hier muss der Triathlet das passende Material verwenden - teilweise sind die Radausrüstungsgegenstände sogar vorgeschrieben

aufm_hinterrad_ausbauen
Technik für Einsteiger
Hinterrad ausbauen beim Rennrad
Irgendwann hat man den ersten Platten in seinem Leben. Um ihn zu beheben muss man das Laufrad ausbauen - vorne kein Thema, hinten etwas kniffliger. So geht's!

aufm_sieben_suenden
Neopren pflegen
Sieben Todsünden am Neopren-Anzug
Teuer sind sie, ausgefeilt ihr Material - und dennoch behandeln einige Triathleten Wetsuits wie Wegwerf-Ware. Schenke Deinem dem Neopren-Anzug ein langes Leben, vermeide diese sieben Sünden

397
Radfahren im Triathlon - Teil 2
Rennrad zum Triathlonrad umbauen
Den normalen Renner für einen Wettkampf auf Zeitfahrmaschine trimmen? Oder den alten Renner dauerhaft umwandeln? Geht alles mit dem richtigen Material. Welches das ist, verrät der Artikel