Basics

Was haben Triathleten unter dem Neo an?

Markus fragt: Dank eurer Tipps kaufe ich mir nun einen Trisiut der den Zipper vorne hat. Meine Frage ist nun: Ziehe ich den beim Volkstriathlon im Schwimmbad zum Schwimmen an und kann direkt danach mit dem Teil auf das Rad und anschließend Laufen? Haben den die Triathleten unter einem Neopren an?

Antwort: Den Trisuit kannst Du zum Schwimmen alleine oder auch unter dem Neopren anziehen. Du hast ihn vom Start bis Ende des Wettkampfes ständig an. Zum Schwimmen, Radfahren und Laufen. Das Material ist so gestaltet, dass der Fahrtwind es schnell trocknet.

Was nun aber den Start in München angeht: Hier schwimmst Du ja im Chlorwasser, das um die 20 Grad hat. Chlorwasser ist nicht unbedingt gut für einen Neo. Ich habe dort nur wenige Starter mit Neoprenanzug gesehen bisher. Ich bin dort auch schon zweimal gestartet jeweils ohne Neo. Immer nur den Trisuit. Also schwimme einfach mit dem Triathlon-Anzug und konzentriere Dich auf einen guten Stil dabei.

Falls es an dem Tag recht kühl sein sollte, empfehle ich Dir eine Windweste auf dem Rennrad zu tragen. Die ist beim Wechsel schnell übergeworfen und schützt Dich vor dem kalten Fahrtwind. Wenn es ganz kalt ist, lohnen sich vielleicht auch Handschuhe …

Hinterlasse eine Antwort

XHTML: Sie können diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>