Alles zum Thema "Wettkampf"


Kochsalztabletten
Schwedentabletten
Salztabletten im Ausdauersport – sind sie wirklich nützlich?
Ob beim Radfahren, Laufen oder im Triathlon - je länger die Distanz, desto wichtiger scheint die Aufnahme von Natriumchlorid. Salz- oder Schwedentabletten sollen dabei helfen. Was steckt dahinter und wie kann man sie mitführen?

Triathlet läuft im blauen Triathlon-Einteiler.
Triathlon-Einteiler mit Armansatz – So macht er Euch schneller
Frodeno trägt einen, die Raelert-Brüder auch und Sebastian Kienle schon lange: einen Wettkampf-Anzug mit Armansatz. Zu Recht, denn sie machen tatsächlich schneller. Und zwar nicht nur Profis.

Richtige Kopfhaltung beim Schwimmen, Radfahren und Laufen
Geneigt, gesenkt oder aufrecht. Es gibt viele Arten, den Kopf zu halten. Triathlon-Tipps erklärt die beste Kopfhaltung fürs Schwimmen, Radfahren und Laufen.

aufm_rote_karte
Triathlon-Sportordnung
Neue Regeln für 2018 – das steht in der neuen Sportordnung
Scheibenbremsen werden erlaubt, aber Handys und Smart Watches dafür verboten. Die neuesten Bestimmungen der DTU-Sportordnung, an denen sich 2018 besonders viel geändert hat im Überblick:

Atemmangeltraining beim Laufen
Lunge
Mit Atemmangeltraining die Leistungsfähigkeit steigern
Wer die Trainingsmethoden für Triathlon fast ausgereizt hat, dem kann Lungentraining vielleicht neue Impulse geben. Fachbegriff: Atemmangeltraining. So geht's.

Aufmacher_vier_Fehler_Marathon
Irrtümer
Die größten Fehler beim Halbmarathon oder Marathon
Ob 42,2 oder 21,1 Kilometer - beide Distanzen sind so lang, dass man sie nicht eben herunterlaufen kann. Ein Sportwissenschaftler nennt vier Fehler beim Rennen oder in der Vorbereitung

Konzentration
Mentaltraining
Bessere Konzentration in Training und Wettkampf
Das optimale Erregungsniveau vor dem Wettkampf zu finden, darum geht es in diesem Beitrag zum Mentaltraining.

Mentaltraining
Psyche
Mentales Training – auch für Triathleten?
Körperliches Training macht fit, aber braucht es für Triathleten auch mentales Training? Was sagen die großen Sportler dazu? Hier steht es.

aufmacher_ironman_wettkampftag
Wettkampf Langdistanz
Tipps für das Ironman-Wochenende
Das Rennen naht. Jetzt an die wichtigsten Dinge am Tag X denken. Jörg Knop, mehrfacher Ironman Hawaii-Finisher, gibt kleine, aber wichtige Tipps

Frage & Antwort
Trainingspause wegen Krankheit kurz vor dem Ironman – was tun?
Marc fragt: Bis zur angepeilten Langdistanz sind es noch neun Wochen. Ich habe gerade eine Ekältung, dadurch ist eine lange Einheit schon weggefallen. Ich gehe davon aus, das ich zehn Tage nicht trainieren kann. Soll ich etwas an dem dann folgenden Training ändern? Eher Wert auf längere Einheiten legen und Tempotrainig vernachlässingen?

Tausend Mal berührt
Wetsuits
Gebrauchten Neoprenanzug für den Triathlon kaufen – darauf sollte man achten
Für den ersten Triathlon muss es noch keiner teurer neuer Wetsuit sein. Es reicht einen gebrauchten zu kaufen. Aber nur mit vorheriger Qualitätskontrolle.

Mann trägt Triathlon-Anzug auf gelbem Rapsfeld
Kaufberatung
Finde deinen passenden Triathlon-Anzug!
Triathleten benötigen eine multifunktionale Kleidung: Sie soll Schwimmen, Radfahren und Laufen so bequem wie möglich machen. Doch Vorsicht: Nicht jeder Anzug hält, was er verspricht. Diese Kauftipps helfen beim Bewerten

aufm_kleidung_beginner
Volksdistanz
Kleidung für den ersten Triathlon
Was für eine Investition: Kleidung für drei Sportarten! Dabei willst Du nur beim Volkstriathlon schnuppern? Kein Problem: Triathlon-Tipps.de nennt die Mini-Ausrüstung

aufm_getraenk_wettkampf
Wettkampf
Richtige Ernährung während des Triathlons
Egal ob beim Kurztriathlon, der olympischen Distanz oder Ironman, die Wettkampfverpflegung ist ein entscheidender Baustein des Erfolgs. Ernährungsexperte Robert Gorgos gibt Tipps zur Ernährung

Rüstzeug
Vor dem Wettkampf
Triathlon Checkliste für Handy, Tablet, PC und als PDF
Drei Sportarten, dreimal Ausrüstung - da kommt ganz schön was zusammen. Damit Du den Überblick nicht verlierst, haben wir eine interaktive Checkliste für den Triathlon zusammengestellt

Kohlenhydrate
Ernährung
Kohlenhydrate richtig einsetzen
Sie sind Energielieferant Nummer eins unseres Körpers: Kohlenhydrate halten die Muskeln in Bewegung - vorausgesetzt der Sportler setzt sie richtig ein