Radschuhe

Rennradschuhe für Triathlon – was sie ausmacht

Schnell rein, schnell raus und bequem bei der Fahrt - wenn Triathlon-Radschuhe das erfüllen, macht das bereits die halbe Miete. Auf was man sonst noch achten sollte, steht hier

Triathlon Radschuh
Triathlon Radschuh: Modell von Shimano - (Foto: Triathlon-Tipps.de)

Natürlich kommt es bei einem guten Triathlon-Radschuh auf all das an, worauf es auch bei normalen Radschuhen ankommt: Eine gewisse Steifigkeit der Sohle, gute Belüftung bei gleichzeitigem Warmhalten des Fußes, ein guter Sitz.

Hinzu kommen allerdings einige Besonderheiten, die es nur bei Triathlon-Radschuhen gibt.

Das macht Triathlon-Radschuhe besonders

Beim Kauf spezieller Triathlon-Radschuhe sind folgende Eigenschaften wichtig, die Du jeweils mit einem kleinen Test prüfen kannst:

Verschluss: Beim Wettkampf sollte ein guter Radschuh für Triathlon mit einer Hand rasch verschließbar sein – etwa durch einen Klettverschluss. Einige Schuhe haben dazu noch eine versteckte Einstell-Möglichkeit für den vorderen Fußbereich, die der Triathlet schon vor dem Wettkampf justieren kann. Zieh den Schuh einfach mal an und versuche ihn im Stehen mit einer (!) Hand zu öffnen und zu schließen. Klappt das?

Komfort barfuß: Teste den Schuh innen zunächst mit der Hand auf unangenehme Nähte und potentielle Druckstellen. Die könnten Schmerzen bereiten, wenn Du barfuß nach dem Schwimmen in den Radschuh schlüpfst und damit lange fährst. Am besten auch im Geschäft einmal barfuß hineinschlüpfen – sofern der Verkäufer das erlaubt. Ein Pluspunkt für den Schuh: Eine antibakterielle Beschichtung. Denn barfuß im Schuh heißt eben: Schweiß und Dreck treffen im Material direkt aufeinander …

Zug-Lasche überprüfen: Viele Triathlon-Schuhe haben hinten eine auffällig große Lasche oder Öse. Die soll helfen, dass der Triathlet den Schuh schnell nach oben ziehen kann. Hier solltest Du darauf achten, dass die Lasche nicht an der Ferse scheuert und zudem stabil verarbeitet ist – nicht dass sie schon nach einigen Wettkämpfen abreist. Dein Finger sollte übrigen leicht rein und rausgehen aus der Öse.

Belüftung: Da der Triathlet im Wettkampf meist barfuß fährt, saugen keine Socken den Schweiß oder die Feuchtigkeit vom Schwimmen auf. Das sollte durch eine sinnvolle Belüftung vermieden werden. Das Problem: Manche sind zu gut belüftet für unsere Breitengrade. Viele sind mit Blick auf heiße Rennen wie in Hawaii gemacht. Also den Verkäufer gezielt danach fragen.

Wasserablauf: Ebenfalls wichtig: Was passiert, wenn es regnet? Kann das Wasser aus dem Schuh entweichen? Oder steht es darin? Viele Triathlon-Radschuhe haben ein Drainage-System. Allerdings sollte das auch nicht zu groß sein, denn sonst dringt Wasser von unten ein oder die Zugluft kühlt den Fuß.

Im Zweifel für den Komfort

Triathlon-Radschuhe sind konsequent auf den Wettkampf getrimmt. Einige nehmen dafür sogar Einbußen beim Komfort in Kauf. Mein Tipp: Das Wichtigste ist, dass der Schuh gut sitzt. Und je länger die Wettkampf-Distanz, desto unwichtiger werden die Funktionen, wie Schnellverschluss und Co. Denn dann kommt es immer darauf an, wie man die Fahrt gut verbringt, nicht wie schnell der Schuh vom Fuß wieder runter ist.

4 Antworten zu “Rennradschuhe für Triathlon – was sie ausmacht”

  1. andi

    danke

    danke stephan dass du meinen themenvorschlag so schnell übernommen hast. sportlichen gruß!

  2. Stephan

    Gerne

    Ich freu mich immer über Ideen. :o)

  3. Brescher

    Hallo,
    gibt es schon Tri-Schuhe welche waagerecht auf der Pedale stehen ohne mit Gummis zu befestigen?

  4. stephan (Redaktion)

    Hallo Brescher,

    nicht dass ich wüsste. Hast Du davon schon gehört?

    Viele Grüße

    Stephan

Hinterlasse eine Antwort

XHTML: Sie können diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>