Wettkampf-Tempo

Drei Methoden ohne Training schneller zu werden

Ok, es ist mitten in der Saison. Was einem jetzt an Tempo fehlt, schafft man kaum noch oben drauf. So bleibt einem nur eines: An Schrauben drehen, die kein oder kaum Training benötigen

Vorweg: NICHTS kann Training wirklich ersetzen. Das möchte ich nochmal betonen. Dennoch juckt es mich in den Fingern diese – vielleicht auch provokanten – Thesen des Tempogewinns kurz zusammenzufassen.

Ob der einzelne Triathlet es machen möchte, liegt allerdings im eigenen Ermessen. Und vielleicht hast Du sogar noch weitere Ideen – witzige wie ernsthafte. Einfach einen Kommentar schreiben …

Organisation macht schneller

Jeder Triathlet kann Zeit beim Rennen gut machen, indem er sich besser organisiert – nämlich beim Wechseln. Konkret heißt das: Zeit, die Du vorher in der Wechselzone verbringst, um Deine Triathlon-Radschuhe und -Laufschuhe, Dein Rad, den Helm und so weiter sorgfältig bereitzulegen – diese Zeit zahlt sich während des Rennens aus.

Übe das auch zuhause kurz, leg Dir das Material genau nach Ihrem Gusto zurecht. Das geht prima auch in der Nacht mal …

Wie Du das machst, verraten die Videos Perfekter Wechsel von Schwimm zu Rad und Perfekter Wechsel vom Rad auf die Laufstrecke.

Geld macht schneller

„Trainier erstmal, danach kannst Du teures Material kaufen!“ – so haben es wohl viele Triathleten schon gehört. Und das stimmt auch, denn nichts macht einen schneller, als ein gezielter Trainingsplan.

Aber wenn schon alles Mögliche an Training getan ist und wenn man Geld hat, kann es eben doch etwas schneller machen. Auch hier wieder Stichwort „Wechseln“: Schuhe, in die man barfuß und mit Hilfe von Schlaufen schlupfen kann, sparen Zeit beim Wechsel. Das gilt für Triathlon-Radschuhe wie für Laufschuhe.

Ebenso beim Triathlon-Rad: Mit dem richtigen Umbau wird man beim Zeifahren schneller. Allerdings sollte man das mindestens ein paar Mal geübt haben, bevor man mit dem getunten Rennrad in einen Wettkampf geht.

Gewichtsabnahme macht schneller

Gesundes (!!!) Abnehmen kann Triathleten schneller machen – zumindest beim Laufen oder auch beim Radfahren am Berg. Ein Läufer, der sein Gewicht von 84 Kilo auf 76 Kilo reduziert, kann alleine dadurch eine Laufzeit von 50 Minuten um drei Minuten verbessern. Das sind Rechenspiele, die wir nochmal im Tipp schneller Laufen durch Gewichtsabnahme zusammengefasst haben.

2 Antworten zu “Drei Methoden ohne Training schneller zu werden”

  1. Thomy

    Ein weiterer Trick um „ohne Training“ schneller zu werden liegt in einer sehr guten Vorbereitung! Insbesondere durch das genaue Studium der Strecken und der Höhenprofile (falls du die nicht schon persönlich kennst) kannst du dir „Überraschungen“ im Wettkampf ersparen und deine Kräfte besser einteilen!

  2. stephan

    @Thomy
    Da hast Du absolut Recht. Zu wissen, wann man eine Kurve wie anfährt, wann man sich ausruhen kann durch lockeres Pedalieren oder Laufen, wann man andere am Berg angreifen kann, etc – das ist Gold wert. Ganz zu schweigen von der besseren Sicherheit.

Hinterlasse eine Antwort

XHTML: Sie können diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>