Seeschwimmen

Das Geradeaus-Schwimmen im See lernen

Im Schwimmbad braucht man nur den Leinen oder den Bodenmarkierungen zu folgen, im See fallen diese Anhaltspunkte weg. Diese Tipps helfen, das gerade Schwimmen zu lernen

Übung mit Partner
Übung mit Partner: Einer bleibt im See an einer Stelle, der andere schwimmt mit geschlossenen Augen auf den Partner zu. Glaubt er ungefähr da zu sein, macht er die Augen auf. Die Ergebnisse sind meist überraschend - (Foto: Andreas Goldmann)

Zum Trost: Es gibt keinen Schwimmer auf der Welt, der eine längere Strecke 100prozentig geradeaus Schwimmen kann – zu viele Einflussfaktoren spielen da eine Rolle. So zum Beispiel sind bevorzugte Atemseiten, Unsauberkeiten im Kraulstil, ungleichstarke Arme, Seitenwind und Strömungen ausschlaggebend.

Dennoch: Die Fähigkeit geradeaus zu schwimmen sollte intensiv trainiert werden, da viele Triathleten aufgrund Zick-Zack-Kurs häufig 50 Meter und mehr Umweg schwimmen als notwendig – und das geht dann richtig in die Wettkampf-Zeit.

So lernst Du die Richtung im See zu halten

Anstatt alle Trainingszeit auf Verbesserung der Fitness zu konzentrieren, kann man mit folgender Übung relativ schnell ein Zeitgewinn erzielen:

Suche Dir einen am Horizont liegenden, gut erkennbaren, erhöhten Punkt – etwa Strommasten oder einen Baum – und schwimmen direkt darauf zu. Alle paar Atemzüge kontrollierst Du Schwimmrichtung und variierst im Folgenden auch den Atemrhythmus (2er-/3er-Zug, rechts/links atmen) sowie die Geschwindigkeit. Dabei immer die Drift-Tendenzen beobachten, also in welche Richtung Du am ehesten abdrehst.

Gehobene Übung mit geschlossenen Augen

Wenn das halbwegs sicher sitzt, kommt Stufe zwei. Die kann man am besten in der Gruppe üben: Einer schwimmt etwas raus in den See – sagen wir 200 Meter – und hält dort die Position. Die Gruppe schaut sich an, wo derjenige ist, schließt dann die Augen und schwimmt auf ihn zu – einer nach dem anderen.

Sobald man glaubt bei der Zielperson im See zu sein: Anhalten und Augen auf und wundern … (ich bin dabei schon einmal einen Halbkreis geschwommen, Anm. d. Red.) Beim Wiederholen stellt sich bei vielen eine rasche Besserung ein.

Mit der Zeit wird es gelingen, den Fixpunkt immer direkter anzuschwimmen.

3 Antworten zu “Das Geradeaus-Schwimmen im See lernen”

  1. Martin

    Habe vor einiger Zeit mal einen anderen guten Tip dazu erhalten:
    Wenn man seine dominante Seite beim Kraulen ermittelt hat, (ich drifte meist nach links, also ist die rechte die Meinige) reicht es häufig seinen Kopf ganz leicht in die Selbige zu drehen. Der Kopf gibt die Richtung vor. Frei übersetzt, driftet ihr nach links, den Kopf stärker nach rechts und umgekehrt. Gruss, Martin

  2. Schwimmer90

    Oder, aus eigener Erfahrung auch halbwegs sinnvoll, immer an den anderen Schwimmern orientieren. Falls man schneller ist, eben von Bezugsperson zu Bezugsperson „durchhangeln“. Und langsamer sind wir ja eh nicht 😉

    Bedingt geeignet, wers alleine schafft ist klar im Vorteil 😀 Ich arbeite noch dran^^

  3. Gabriel

    Sich an anderen orientieren ist nicht so eine gute Idee, da man nie weißt wie gut die andere person ist. Das kann sehr viel Strecke kosten wenn die andere Person plötzlich verwundert aufhört zu schwimmen 😉 … vor allem bei Seeüberquerungen.

Hinterlasse eine Antwort

XHTML: Sie können diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>