Cremes gegen Sitz-Schmerzen bei Radtraining

Lange Radausfahrten verlangen einiges an Sitzfleisch. Wer hier nicht vorbeugt, bekommt unangenehme Hautirritationen am Allerwertesten

Ausprobiert hab ich schon viele Salben und Cremes. Gut ist die Assos Chamois Creme: Die kühlt schön und schmiert gut, kostet aber etwa 11 Euro. Alternativ und wahrscheinlich auch einfacher zu bekommen ist hier Pferdesalbe (ich hab die von Vitamobil) – Kostenpunkt 8 Euro für 250 Milliliter. Noch günstiger kommst Du weg, wenn Du gleich die eigentlich für Pferde bestimmte Pferdesalbe holst.

Pferdesalbe wurde ursprünglich entwickelt, um beanspruchte Fesseln und Sehnen von Sportpferden zu pflegen. Sie enthält nichts anderes als Extrakte aus Arnika, Rosmarin sowie Kampfer und Menthol. Alles Substanzen, die zum Beispiel bei Prellungen, Schwellungen und Beschwerden des Bewegungsapparates eingesetzt wurden. Das in dem grünen Gel enthaltene Menthol sorgt zunächst für eine angenehme Kühlung der Haut, anschließend durchzieht das Gewebe eine wohltuende Wärme aufgrund der Durchblutung fördernden Wirkung von Rosmarin und Kampfer. Arnika schließlich soll entzündungshemmend und schmerzstillend wirken.

Nach dem Duschen könntest und solltest Du dann noch die „wunden“ Stellen mit Ringelblumensalbe behandeln (etwa 8 Euro). Das Zeug zieht schnell ein und hilft wirklich. „Zur Unterstützung der Hautregeneration bei empfindlicher wunder und stark beanspruchter Haut vorzüglich geeignet“ steht auf der Dose und kann ich auch bestätigen. Wer will kann sich das Zeug auch selbst herstellen.

Helfen können diese Salben übrigens auch an anderen Körperstellen. Wunde Stellen können durchs Laufen und das Schwimmen im Neo entstehen. Oder einfach nur die Waden einschmieren zum Kühlen, geil. Ausprobieren.

Was dem Popo gut tut, kann auch woanders nicht schaden.

2 Antworten zu “Cremes gegen Sitz-Schmerzen bei Radtraining”

  1. Marcel Schmidt

    Hallo,

    ich bin Hobby Triathlet seit 2 jahren und habe meine ersten Volksdistanzen hinter mich gebracht.
    in diesem Jahr soll die erste olympische kommen, aber ich ahbe beim Rdafahren das Problem das ich nach 10 km ca. das erste mal taubheitsgefühle bekomme im schritt. hab einzwischenden dritten Sattel ausprpbiert jedoch ändert das nichts. sogar auf dem normalen Tourenbike habe ich das jetzt auch schon. Kennt das jemand und hat einen Tip?
    Gruß Marcel

  2. Jan Doering

    Seit Jahren schwöre ich und mein Umfeld auf Hirschtalg, gibt es in jeder Drogerie. Das schmiert präventiv die gefährdeten Stellen zuverlässig. bewährt in unzähligen Laufmarathons und Radkilometern.

Hinterlasse eine Antwort

XHTML: Sie können diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>