Gesundheit

Triathlon-Training trotz Erkältung?

Kratzt es nur ein bisschen im Hals, oder ist es ein fieser grippaler Infekt? Aufhören zu Trainieren oder die Erkältung "wegtrainieren"? Hier erfährst Du es

aufm_training_trotz_erkaeltung
: - (Foto: ©iStock.com/mroeder)

Manche Triathleten oder Läufer ziehen sich schon beim ersten Halskratzen lieber zurück, andere trainieren eisern durch – selbst wenn der Hals schmerzt. Es ist wohl schwer für uns einzuschätzen, wann wir kürzer treten sollten.

Fragt man die Ärzte, sagen die meisten prophylaktisch, man solle zwei Wochen Pause einlegen. Sportler hören sowas gar nicht gerne.

Was also tun? Auf den Vereinskollegen hören, der etwas vom „wegtrainieren“ faselt? Lieber nicht …

Absolute Stopper!

Ein klares Zeichen, das gegen Training (gegen Wettkämpfe sowieso!) spricht: Fieber. Liegt die Temperatur über 38 Grad, sollte man dem Körper keine weitere Belastung zumuten.

Das gilt auch dann, wenn der Triathlet das Fieber und die Erkältungs-Symptome unterdrückt. Etwa durch Anti-Erkältungs-Mittel aus der Apotheke. Denn die Krankheit selbst ist noch vorhanden, nur die Symptome werden gedämpft. Und wegen der Schmerz- und Aufputschmittel in den Anti-Erkältungs-Cocktails leidet auch noch das Körpergefühl des Athleten – Verletzungsgefahr!

Gleich gar nicht Trainieren darf man, wenn man bereits Antibiotika bekommt.

Lass Dir da auch nie von einem Vereinskameraden andere Ratschläge geben. Krank ist krank!

Und wenn ich darauf nicht achte?

Ignoriert der Sportler diese Grundsätze, schwächt er den Körper – so können Viren oder Bakterien sogar das Herz befallen. Und dann kann es richtig schlimm werden – lange Krankheit, eventuell Herzoperationen, Reha, im schlimmsten Falle überlebt man nicht.

Was ist denn dann erlaubt?

Bei Erkältung ohne Husten und nur etwas laufender Nase, darf man sich an einen kleinen Lauf oder eine Radausfahrt wagen. Die Einheit sollte dann aber eher im unteren Grundlagenbereich angesiedelt sein und nicht zu lange dauern.

Hinterlasse eine Antwort

XHTML: Sie können diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>