Rennrad Triathlon-Lenker: Umschauen üben

Ist der Trainingspartner noch am Hinterrad? Fährt ein Auto hinter mir? Ein Blick zurück kann diese Frage klären - allerdings soll das Umschauen beim Triathlon-Lenker gekonnt erfolgen

Steigt man auf einen Triathlon- oder Zeitfahr-Lenker um, verzieht man das Rad leichter, wenn man hinter sich blickt. Damit das nicht in einer kritischen Situation passiert, und man einen anderen Radfahrer schneidet oder vor einen PKW fährt, sollte man bei der ersten längeren Ausfahrt das nach hinten Blicken einige Male üben. Am besten eignet sich eine ruhige Landstraße.

Achte dabei auf Folgendes:

1. Bewege möglichst nur den Kopf und einen Teil der Schulter. Der Rest des Körpers muss gerade bleiben, so dass der Lenker eben nicht verzogen wird und man die Richtung nicht ändert.
2. Greife den Lenker vorne etwas lockerer auf der Seite, auf der Du nach hinten schauen willst.
3. Achte beim Zurückdrehen ebenfalls darauf, das Rad nicht zu verziehen.

Übrigens: Oft muss man sich gar nicht drehen – ein Blick unter der Achsel hindurch funktioniert leichter und genügt in vielen Fällen schon.

Hinterlasse eine Antwort

XHTML: Sie können diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>