Rennrad: Maße von Sattel und Lenker leicht merken

Ob Trainingslager, Radurlaub, Wettkampf - Triathleten schleifen Ihr Rad gnadenlos mit. Das Ärgerliche nur: Wenn man das Velo platzsparend zerlegt, dauert das neuerliche Einstellen oft zu lang. Hier eine schnelle Lösung

Wie hoch war jetzt noch mal der Sattel? Wie weit war noch mal Sattelspitze zum Lenker?

Entweder man misst alles und muss dann immer einen Zollstock oder Metermaß mit schleppen, oder man macht es wie mein Trainings-Kollege Sören Pässler aus Erding:

Statt sich die Zahlen alle zu merken, nimmt er einfach eine Leine oder Schnur und setzt Knoten an die entsprechenden Stellen. Jetzt kann man einfach die Leine ans Rad halten und mit den Knoten schnell die richtigen Längen einstellen. Man spart sich so das Metermaß und auch die Abstände kann man getrost vergessen.

Quasi sprichwörtlich hat man ja den Knoten im Taschentuch dabei 😉

Hinterlasse eine Antwort

XHTML: Sie können diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>