Rechenspiele: Energieverbrauch beim Kraul-Schwimmen ermitteln

Wie viel Kalorien verbraucht man beim Schwimmtraining? Eine interessante Frage, denn hat man die Antwort, kann man seine Ernährung zum Beispiel während des Trainings anpassen. Der AZ-Faktor ermittelt den Verbrauch

Und so geht die Hochrechnung des Energieverbrauchs in Abhängigkeit von der Kraul-Technik:

Vorgegeb. Strecke:

Energieverbrauch in kcal = (AZ-Faktor * Schwimmstrecke in Meter) / 10

Vorgegeb. Zeit:

Energieverbrauch in kcal = (AZ-Faktor * Schwimmzeit in Sekunden) / 10

Beispiele, wie man rechnet

Beispiele für AZ-Faktor = 1,36:

Energieverbrauch für 1h :

(1,36 * 3600 s) / 10 = 490 kcal

Energieverbrauch für 10km:

(1,36 * 10000 m) / 10 = 1360 kcal

Diese Formeln sind Eigenentwicklungen. Wir würden uns freuen, wenn Du Deine Meinung dazu als Kommentar postest. Mehr zum Armzugfaktor erfährst Du im Tipp Qualität Deiner Kraultechnik ermitteln.

6 Antworten zu “Rechenspiele: Energieverbrauch beim Kraul-Schwimmen ermitteln”

  1. Michael

    Für meine Begriffe wird bei der Ermittlung des kcal-Verbrauchs die Dimension Körpergewicht des Triathleten nicht berücksichtigt. Haben zwei Triathleten den gleichen Armzug-Faktor, so hat der schwerere Athlet mit Sicherheit einen höheren Verbrauch, da er mehr Gewicht durchs Wasser ziehen bzw. drücken muss, also mit einer höheren Intensität schwimmen muss.

  2. Wechselzonen-Martin

    Wenn man von einer Schwimmeinheit Strecke und Zeit gemessen hat, dann müssten eigentlich beide Formeln dieselben Ergebnisse liefern; das tun sie aber nur dann, wenn man genau mit einer Geschwindigkeit 1 Meter pro Sekunde geschwommen ist. Das dürfte aber nur selten der Fall sein. So gesehen liefern die Formeln bestenfalls grobe Abschätzungen.

    Der Unterschied zwischen leichten und schweren Schwimmern dürfte ohnehin marginal sein, da das Wasser ja den Körper trägt (ein großer Vorteil von Schwimmen gegenüber Laufen). Wenn die Formel sowieso schon nicht genau ist, dann spielt das Gewicht auch keine Rolle mehr.

  3. Darius

    Diese Berechnungen berücksichtigen nicht der Temperatur des Wasser und damit verbundenen Kalorienverbrauch des Körpers sowie das Schwimmdauer. Aber sonst sind dieser Formeln für ungefähre Kalorienverbrauchschätzung völlig ausreichend.

  4. Lena

    Hallo!
    Ich versuche gerade auszurechnen wie viele Kalorien ich beim schwimmen verbrenne und wollte Ihre Formel dazu benutzen, jedoch ist leider nirgendwo der AZ – Faktor erklärt. Ist der bei jedem Menschen 1,36 oder bei jedem unterschiedlich?

    Berechnet man ihn vielleicht aus Gewicht und Größe? Ich bin ca. 60 kg schwer und 1,71 m groß.

    Mit freundlichen Grüßen, Lena Siewerts

  5. stephan

    Hallo Lena,

    hast Recht, hier fehlt der Link zu einem anderen Tipp. Ich füge ihn oben ein. Dank!

    AZ-Faktor = Armzug-Faktor.

    Viele Grüße

    Stephan von den TriTipps

  6. Lena

    Ich habe heute abend beim schwimmen auf meine Zeit und Armzüge geachtet und anschließend in die Formel eingesetzt.
    Ich hab mit den Formeln die selben Erfahrungen gemacht wie „Wechselzonen-Martin“.
    Für die grobe Einschätzung denke ich, sind die gut geeignet. Bei mir kommt jedoch auch bei beiden etwas unterschiedliches heraus, auch wenn ich die selbe Zeit einsetze, für die ich in der anderen Formel die Meter zum schwimmen benötigt habe.
    Also ist es eine ungefähre Einschätzung, ich denke jedoch die kommt recht gut hin. Wie gesagt, die Wassertemperatur und das Gewicht spielen auch noch eine Rolle für den Energieverbrauch.

    Um ungefähr einzuschätzen wie viel ich verbraucht habe, werde ich die Formel jedoch weiter benutzen.

Hinterlasse eine Antwort

XHTML: Sie können diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>