Kraulen

Rechenspiele: Qualität deiner Kraultechnik ermitteln

Für alle Triathleten, die sich auch gerne mal nach Zahlen beurteilen, hat unser Schwimmtrainer Stefan eine neue Größe erfunden: Den Armzug-Faktor, kurz AZ. Damit kann jeder Schwimmer die Qualität seiner Technik einschätzen

Und so ermittelst Du die Kennzahl zur Beurteilung der Qualität der Kraul-Technik. Vorsicht: Kondition ist hier ausdrücklich nicht gemeint.

AZ-Faktor = (Anzahl benötigter Armzüge + Schwimmzeit in Sek.) /
Schwimmstrecke in Meter

Beispiel für eine 25m/50m-Bahn:

AZ-Faktor = (16 Armzüge + 18 Sek) / 25m = 1,36
AZ-Faktor = (29 Armzüge + 35 Sek) / 50m = 1,28

Was der AZ-Faktor verrät

Grundsätzlich gilt: Umso niedriger der Wert ist, desto besser die Technik. Die Profis schaffen einen Wert unter 1.

Bisher ist der Armzugfaktor allerdings noch nicht viel in der Praxis getestet worden. Daher würde uns Eure Erfahrung und Meinung bezüglich dieser kleinen Rechenspielerei interessieren. Schreibt uns doch einen Kommentar dazu …

Eine Antwort zu “Rechenspiele: Qualität deiner Kraultechnik ermitteln”

  1. Christian Kasper

    Der AZF ist sicher eine Qualitätskomponente. Allerdings sollte nicht vergessen werden, dass dadurch die AZ-Frequenz sinkt. Ist sie erst mal unten (egal, wie schnell man ist), wird es beim Tempoanziehen schwierig die Frequenz zu steigern. Oder?

Hinterlasse eine Antwort

XHTML: Sie können diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>