Radstrecke südlich von München mit Anstiegen

Man glaubt es kaum: Im Vor-Alpenland gibt es nur wenig Anstiege. Einer eignet sich jedoch hervorragend zum Üben

Die Strecke beginnt in Grünwald. Am Ende des Orts an der Straße nach Bad Tölz gibt es einen Friedhof. Davor befindet sich ein recht großer Parkplatz – ideal um von dort aus zu starten. (Meist fahre ich bis dort mit dem Auto, da ich keine Lust habe durch die Stadt zu Radeln.)

Der Vorteil dieser Trainings-Strecke: Sie ist landschaftlich schön, relativ ruhig und bietet mehrere Anstiege – besonderer Clou ist der bei Harmating. Über den kann man mit dem Rennrad mehrfach eine Acht fahren und so immer wieder den Berg hinaufkeuchen (genau über diese Strecke verläuft auch ein Amateur-Rennen).

Da die Route nur ca. 50 KM hat, eignet sie sich zudem gerade für die abendliche Ausfahrt nach der Arbeit.

Die Streckenpunkte im Überblick

Hier die Routenpunkte:
– Grünwald
– Dingharting (Anstieg)
– Holzhausen
– Eulenschwang
– Sonnham
– Wörschhausen
– Thanning
– Schalkhofen
– Sägmühle (Anstieg)
– Harmating (Anstieg mit der Möglichkeit eine Acht zu fahren)
– Emmerkofen
– Hölching
– Harmating
– Thanning
– Auhofen (Anstieg)
– Eulenschwang
– …und zurück nach Grünwald

Die Strecke hat etwa 50 KM und circa 300 bis 400 Höhenmeter (Harmating einfach gerechnet)

Eigene Strecken schicken

Wenn Ihr auch Trainings-Strecken für Rennrad oder auch für’s Laufen wisst – oder Seen, in denen es sich prima schwimmt – einfach als Kommentar eintragen. Ich stelle sie gerne für Euch online.

6 Antworten zu “Radstrecke südlich von München mit Anstiegen”

  1. Andi

    Mehr?

    Sind bei dir nach deiner Aufforderung weitere Trainings-Strecken insbesondere fürs Rennrad eingegangen? Wohne in München, habe erst seit kurzen ein Rennrad und suche noch nach geeigneten Strecken von München oder Umgebung aus…

  2. Stephan

    Mehr…

    Hallo Andi, leider nicht. Aber ich weiß selber einige Strecken. Die oben genannte kann man zum Beispiel noch stark erweitern auf 95 KM. Dann geht natürlich auch etwas raus Richtung Dachau und KArlsfeld. Und es gibt die Richtung Erding. Was brauchst Du denn für ein Profil? Sehr flach? Oder eher nette Anstiege?

  3. Kara

    Hallo, die Strecke vom sandoz-alpen-triathlon wäre eine weitere Alternative. Ich werde sie mal am WE mit dem Mountainbike angehen um ein erstes Gefühl zu bekommen und dann mal mit dem Rennrad abfahren: http://www.sandoz-alpen-triathlon.de/radstr.jpg (ca. 800 Höhenmeter)
    Vielleicht kennt sie ja schon jemand und kann etwas berichten

  4. stephan

    Hallo Kara,
    Ja klar kenn ich die, schau mal hier
    un in der Kategorie „Radstrecken“ meines Blogs gibt es noch weitere Touren:
    Link

    Die Strecke ist übrigens für einen Triathlon wirklich recht bergig. Der Spitzingsattel ist dabei gar nicht das alleinige Problem, sondern die Anstiege bei Hundsham.
    Viel Spaß beim Fahren!

  5. Gabi Krumpholz

    Wer weiß die Höhenmeter von Harmating/Golkofen?
    Bitte an meine EMailadresse antworten. Danke!!

    Stephan: Hallo Gabi, Die Mailadresse wird – aus gutem Grund – nur intern verwendet. Sonst hättest Du bald ein Spamproblem :o) Grüße vom Webmaster

  6. stephan

    Laut Radroutenplaner hat Harmating eine Höhe von 688 Metern über Null. Wenn man unten an der Sägmühle startet, hat man 52 Höhenmeter zu bewältigen.
    Hoffe das hilft Dir :o)

Hinterlasse eine Antwort

XHTML: Sie können diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>