Lauf- und Rad-Streckenlängen in Bayern ermitteln

Wie lange ist Ihre Lieblings-Strecke? Durch das bayrische Vermessungsamt erfährst Du es im Internet

Unter www.bayernviewer.de/index2.html gibst Du im Suchfenster den Namen Deiner Stadt an. Anschließend kannst Du dann auf einer Luft-Aufnahme die Strecke vermessen.

Dazu klickst Du oben im Fenster auf das Lineal-Symbol. Dann klicke mit der linken Maustaste jeweils Punkte in der Landschaft an, die Du beim Laufen oder Radfahren passieren willst. Hast Du alle angeklickt, schließe die Auswahl mit der rechten Maustaste ab.

Strecke ablesen

Richte nun den Blick auf den grauen Kasten unten an der Luft-Aufnahme. Hier zeigt die Website nun die Länge der eingezeichneten Strecke an.

Hinweis: Damit das alles klappt, musst Du allerdings die Programm-Sprache Java installiert haben.

2 Antworten zu “Lauf- und Rad-Streckenlängen in Bayern ermitteln”

  1. Piet

    Für alle nicht Bayern, geht mit Google Earth genauso!
    Auch wenn evt. Städte nicht so genau sind.

  2. Oli

    Sowohl für Bayern, als auch nicht Bayern sowie alle anderen.
    Auf http://openrouteservice.org/ (Grundlage sind die Daten des OpenStreetMap Projekts) können auch Prima die Lauf/Radstrecken ausgemessen werden.
    Damit lassen sich damit auch prima Touren planen. Einfach Start und Zielpunkt setzen, und über „Via’s“ die Route auf die Straßen legen die man haben möchte und „Berechnen“ klicken. Vorteil gegenüber der klassischen Google Map ist, dass fast überall selbst die kleinsten Trampelpfade schon hinterlegt sind.

    Zum Tourenplanen kann man auch zwischen verschiedenen Radtypen (Rennrad, Mountainbike, „Familienfreundlich“) wählen. Das funktioniert (noch) nicht ganz zuverlässig aber meiner Erfahrung nach ausreichend gut.

    Achja gpx/xml der gezeichneten Route fürs Navi gibts dort auch direkt zum runter laden. Und das Höhenprofil auch 😀

Hinterlasse eine Antwort

XHTML: Sie können diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>