Zoot Ultra TT 5.0 Laufschuh

Bunter Vogel

Produktdaten:

  • Bezeichnung: Ultra TT 5.0
  • Größen: US-Größen: 8 bis 12 in jeweils 0,5er Schritten, dann 13, 14
  • Hersteller: Zoot
  • Material: Carbon Span+, BareFit Konstruktion, Quick-Lace System, Asymmetrische Schnürung
  • Produkt: Laufschuh
  • Saison: 2012

Zoot Ultra TT 5.0 Laufschuh Beschreibung

Zoot preist seinen Ultra TT als Triathlon-Allrounder für Training und Wettkampf an. In der neuen Version 5.0 wurde einiges verbessert. Hier die Details.

Der Ultra TT 5.0 kommt mit einigen von Zoot-Laufschuhen bereits gewohnten Ausstattungsmerkmalen. So kann der Triathlet diesen Schuh getrost barfuß laufen, denn im Inneren ist eine Socke eingenäht, die bequem ist und ohne Nähte auskommt – BareFit nennt Zoot das. Dann kommt auch der Ultra TT 5.0 wieder mit einer asymmetrischen Schnürung. Heißt: Die Gummi-Schnürsenkel verlaufen nicht gerade über den Spann, sondern leicht schräg, so dass der Zug sinnvoll verteilt wird und nirgendwo drückt. Der Triathlet zieht dabei die Senkel außen seitlich mit einer Hand fester (Quick Lace System).

Natürlich sind auch am Zoot Ultra TT 5.0 wieder die auffälligen Einstiegshilfen an der Schuhzunge und an der Ferse zu sehen. Allerdings mit einer Veränderung: Die Schlaufe hinten war bisher quasi eine Verlängerung des Fersenschafts. Das hat wohl doch bei einigen Läufern an der Achilles-Sehne gerieben (ich kenne das Problem vom Ultra Race 2.0). Die neue Schlaufe ist dagegen außen am Schuh angebracht. Insgesamt, sagt Zoot, wurde der gesamte Schnelleinstieg noch einmal verbessert und die Fersenkappe wurde verstärkt.

Die Sohle des Zoot Ultra TT 5.0 ist wieder mit einem Drainage-System ausgestattet, das Wasser – und damit überflüssiges Gewicht – ableitet. Für den richtigen Abdruck am Boden sorgt die Carbon Span+ Platte in der Sohle.

Der Zoot Ultra TT 5.0 ist ein neutraler Triathlon-spezifischer Laufschuh, der etwas schwerer als ein reiner Wettkampfschuh ist und sich somit eben auch für das tägliche Training eignet. Er kommt mit der Sprengung 21mm / 11mm. Er wird ab Frühjahr im Handel sein.

Hinterlasse eine Antwort

XHTML: Sie können diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>