Für Anfänger und Einsteiger

Triathlon Trainingsplan für den PC gratis

Den Computer zum Trainer machen. Er sagt, wann ich welche Einheit erfüllen muss und protokolliert deren Verlauf mit. Dazu kann man eine eine kostenlose Software aus dem Internet nutzen

Gratis Trainingspläne für Triathlon

Kleinere Bugfixes und einige neue Tool-Buttons bietet „Trainingsplan“ in der Version 3.1.2 von Lars Mense. Dahinter verbirgt sich nicht etwa eine Excel-Tabelle, sondern ein eigenständiges Programm, das Trainings-Pläne erfasst und Ergebnisse protokolliert – eine gute Funktion, die sowohl für Anfänger als auch für Profis sinnvoll ist. Für Triathleten richtig interessant macht es die Neuerung, dass ab jetzt eine extra Spalte für Schwimmen eingebaut ist und dass man nun auch Daten von Pulsuhren importieren kann. Aber auch Radfahrer oder Läufer profitieren davon. Das Schöne: Das Programm kostet keinen Cent. Ein Test kostet also auch nichts.

Möchtest Du den Planer benutzen, lade ihn unter www.it-mense.de/trn/ aus dem Internet herunter. Führe anschließend die EXE-Datei aus, und „Trainingsplan 3.1.2“ installiert sich selbst.

Beim ersten Start fragt das Tool, nach einigen Grunddaten und einem Speicherort für die Trainingsdatei. Danach kannst Du schon loslegen mit Planen und Erfassen.

Trainingsplan aufstellen

Gehe als nächstes in das Menü „Bearbeiten“ und wähle „Trainingsplanung“. Im Dialog bestimmst Du nun unten eine Farbe, die einen bestimmten Bereich widerspiegelt – zum Beispiel Grün für Ausdauer – und klicke dann mit der Maus in die Kästchen für den jeweiligen Trainings-Tag und die Sport-Art.

Übrigens: Lieblings-Strecken für Rad und Laufen erfasst der Trainingsplan 3.1.2 unter „Tools“ und „Standardstrecken“. Die übernimmst Du später direkt ins Protokoll.

Trainings-Protokoll führen

Um eine Trainings-Leistung einzugeben, klicke auf den Button „Trainingsdaten“ auf der Leiste oder gehe ins Menü „Bearbeiten“ und wähle dort „Trainingsdaten“. Der Dialog fragt Dich nach den Werten der Einheit.

Wenn Du die stets eingibst, kannst Du Dir über die Diagramme und Listen über den genauen Verlauf der Trainings-Wochen, Monate oder Jahre ansehen. Und über „Ansicht“ und „Trainingskontrolle“ siehst Du Soll und Ist Deines Planes.

Hinterlasse eine Antwort

XHTML: Sie können diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>