Aerohelm

Sind Zeitfahrhelme beim Triathlon erlaubt?

Stephan fragt: In einem Forum habe ich gelesen, dass Zeitfahrhelme gar nicht UCI-konform sind. Diese Info ist von 2004, hat mich aber verunsichert: Sind Aerohelme nun beim Triathlon erlaubt oder nicht?

Antwort: Tatsächlich steht im Forum der Tour etwas darüber, dass die Helme 2004 von der UCI (Radfahrer Union) nicht genehmigt wurden bei einem Zeitfahren in der Romandie. Grund war, dass die Zeitfahrhelme damals nur sehr lose Verkleidungen ohne Schutzfunktion waren – sie haben also dem Sicherheitsaspekt nicht entsprochen. Die Profis haben daraufhin normale Helme genommen und die Lüftungsschlitze abgeklebt, um eine Aerodynamik herzustellen. Da sich die Triathlon-Regeln bei Radfahrhelmen an den UCI-Regeln orientieren, wäre das tatsächlich ein Problem auch für uns Dreikämpfer.

Allerdings: Die Hersteller haben natürlich sofort reagiert und nachgebessert. Noch im Sommer gab es dann UCI-konforme Helme für Profis, die sich auch bald im normalen Handel fanden.

Heute sieht man den Aerohelm sehr häufig bei Wettkämpfen, er ist erlaubt. Allerdings sollte man beim Kauf immer darauf achten, dass der Helm auch den Regeln der UCI entspricht. Das steht meist dabei – im Zweifel beim Verkäufer nachfragen.

Hinterlasse eine Antwort

XHTML: Sie können diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>