Ernährung

Selbstgemixtes Kohlenhydrat-Getränk

Egal ob auf dem Rad, beim Lauf oder während des Schwimm-Trainings - hier ein ausgefeiltes Getränk für Ausdauer-Sportler

Triathleten sollen viel trinken, denn im Training und während des Wettkampfes ist Dehydration eine ständige Gefahr – besonders im Sommer. Daher hier eine Mixtur, die nicht nur den Durst während des Sports löscht, sondern dem Triathleten gleich noch Mineralien und Nährstoffe zuführt.

Die Anteile kann man je nach Geschmack auch variieren:

  • 50% Mineral-Wasser
  • 30% Bananensaft (möglichst naturbelassen d.h. ohne zugesetzten Zucker, weil der säuert sehr stark; Alternativ: Birnen- oder Aprikosensaft)
  • 7% Kirschsaft (damit das ganze nicht so süß schmeckt)
  • 7% Dextrose (Traubenzucker-Pulver)
  • 5% Vitamin C-Pulver (z.B. Acerola-Kirsche)
  • kleine Brise Jodsalz (damit der Zucker schneller aufgenommen werden kann, ferner: Schweißausgleich und Reduzierung des Muskelkrampf-Risikos)
  • kleine Brise Basepulver, um der Übersäuerung des Körpers bei Ausdauerbelastungen entgegen zu wirken

Das Ganze gut schütteln!

Das sind die Vorteile dieser Mixtur

Das Getränk ist durch den Bananensaft relativ basisch (im Gegensatz zu Apfelsaft!), wirkt dadurch der Übersäuerung der Körpers beim langen Ausdauerleistungen besser entgegen und ist besser Magen-verträglich.

Zudem ermöglicht es eine zeitgesteuerte Energieversorgung: die Dextrose schießt sofort ins Blut und die Kohlenhydrate der Banane wirken erst später, wenn ein Teil des Traubenzucker schon wieder verbraucht ist. Banane hat von allen Säften die größte Anzahl Kohlenhydrate (viel mehr als Apfel!!).

Weiterhin deckt es den erhöhten Vitamin C-Bedarf des Körpers bei einer langen/harten Belastung. Und dann noch: Das Zeug schmeckt gar nicht so schlecht :o)

6 Antworten zu “Selbstgemixtes Kohlenhydrat-Getränk”

  1. Olaf

    guter Tipp. Werde ich mal ausprobieren, aber statt dem Chemie-Jodsalz würde ich mal Ursalz einsetzen wollen.

  2. Martin Hackl

    Hallo!

    Hätte eine Frage zum Bananensaft: Wo und in welcher Form kann man den denn Saft kaufen? Birnen oder Aprikosensaft zu bekommen is kein Problem…aber Banane???

    Ich tüftle gerade an meinem Ernährungskonzept für den Ironman Austria!

    vielen Dank für die Antwort
    lg Martin

  3. stephan (Redaktion Triathlon-Tipps.de)

    @Martin
    Stimmt, ist nicht leicht zu bekommen. Ist auch schon etwas her mit dem Rezept. Ich hatte einen Saft von Kumpf. Auch die Firma Krings bietet einen an. Wo Du das in Österreich bekommst, da kann ich Dir leider nicht helfen als Münchner :o(

  4. Thorsten O.

    Hallo,
    5% Acerola Vitamin C Pulver, das sind ja bei einer 1 Liter Flasche 50 Gramm Pulver. Ich habe mal geschaut, 100 Gramm von dem Pulver kosten ca 15 Euro. Das wäre ein ziemlich teures Getränk. Oder welches Pulver habt ihr da genommen, gibt es günstigere Alternativen?

    Gruß Thorsten

  5. Stephan (Redaktion)

    Hallo Thorsten,

    stimmt, das kommt mit der Zeit teuer. Ich frage den Autor des Tipps, sobald ich ihn treffe, ok?

    Viele Grüße
    Stephan

  6. Thorsten O.

    Hallo Stefan,
    vielen Dank.

    Gruß Thorsten

Hinterlasse eine Antwort

XHTML: Sie können diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>