Rennrad-Gruppe sicher führen

Wer beim Gruppentraining vorne fährt, hat am meisten Verantwortung - denn derjenige ist das Auge für das ganze Team hinter ihm

An der Spitze der Gruppe hat man die beste Sicht, daher muss der Radfahrer vorne auch Hindernisse erkennen und entsprechende Zeichen für diejenigen hinter ihm geben. Der Führende muss also stets für die gesamte Gruppe mitdenken und konzentriert bleiben.

Ebenso liegt es in seiner Verantwortung ein gleichmäßiges Tempo zu veranschlagen und plötzliche Bremser zu vermeiden. Er muss nach hinten immer wieder überprüfen, ob die Gruppe nicht wegen zu hoher Geschwindigkeit auseinander reisst.

Ganz wichtig: Biegt die Gruppe ab, muss der Führende den Verkehr einschätzen – vor ihm und hinter der Gruppe. Es bringt nichts, wenn er gerade noch nach links abbiegen kann, der Nachfolgende dann aber eine Vollbremsung hinlegt, um gerade noch sein Leben zu retten.

Hinterlasse eine Antwort

XHTML: Sie können diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>