Pflege

Neopren-Anzug richtig aufbewahren

Die teure Gummi-Haut sollte schon eine Weile halten. Beachte daher folgende wichtige Regeln beim Lagern

Ein Neoprenanzug ist ein Stück Hightech, nicht nur eine simple Gummihaut. So ein Wetsuit besteht aus mehreren Materialien, die klug miteinander kombiniert sind.

Wie das mit Hightech aber so ist: Was kompliziert ist, reagiert meist empfindlich auf schlechte Pflege. Da Neos auch nicht gerade günstig sind, beachte diese Tipps zur Aufbewahrung.

So lagerst Du den Neo richtig

  • Dunkel verstauen
    Wie jedes Gummi reagiert auch Neopren auf die Einstrahlung von UV-Licht negativ; es wird spröde und rissig. Daher gehört der Anzug am besten in einen Schrank.
  • Stets trocken und sauber lagern
    Ist der Anzug noch feucht, beginnt er rasch zu müffeln. Lasse ihn vor dem Verstauen also gründlich austrocknen.
  • Nicht im Heizungskeller oder der Garage verstauen
    An diesen Orten kann sich Kohlendioxyd bilden, auf das Neopren negativ reagiert.
  • Keine schweren Sachen darauf legen
    Unter Druck verformt sich der Anzug. Lege ihn daher also als oberstes ab und stets ohne andere Ausrüstungs-Gegenstände darauf zu legen – außer vielleicht einen zweiten Neo.

Wie Du den Neoprenanzug am besten zusammenlegst, zeigt übrigens dieses Video.

Eine Antwort zu “Neopren-Anzug richtig aufbewahren”

  1. MIchaelGr

    Ich hänge meine immer auf einen Textilständer auf, dort können sie frei hängen und gut trocknen und zerdrückt werden sie auch nicht. Habe das bei irgendeinem Shop gesehen, dass die das so machen. Dann hab ich überlegt wo ich am besten so etwas bekomme und bin hier fündig geworden 🙂
    lg

Hinterlasse eine Antwort

XHTML: Sie können diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>