Medaillen nachträglich mit eigener Zeit gravieren

Blöd, da hat man seinen (in meinem aktuellem Fall Marathon) Wettkampf erfolgreich bestritten und bekommt seine wohlverdiente Medaille umgehangen. Allerdings häufen sich die Auszeichnungen mit der Zeit und man kann sie nicht mehr recht dem Ergebnis zuordnen

Daher möchte ich die Medaillen immer graviert haben, damit ich schnell ablese, wie „damals“ meine Wettkampfzeit war. Irgendwann verliert man ja doch den Überblick und Medaillen gibt es mittlerweile bei fast bei jedem Sportevent.

Die Veranstalter bieten manchmal einen Gravurservice an, doch ist dies oftmals mit Warterei verbunden (bis auf in Berlin). Außerdem kostet der Spaß meist um die 5 bis 6 Euro und sieht nicht mal besonders gut aus.

Die Lösung: Ich werde mir deshalb meine Trophäen selbst beschriften. Und zwar mit einem Zahlen- und Buchstabensatz – den sogenannten Schlagzahlen.

Mit dem Hammer kann man sich dann selber einstanzen, was man möchte: Etwa Zeit, Altersklassen- und Gesamtplatzierung. Diese Zahlen- und Buchstabensätze gibt es mit bis zu 2mm Schrifthöhe für unter 20 Euro, so dass man fast einen Roman auf die Stahlplaketten bekommt.

Um einen solchen Satz für etwa 8 Euro zu kaufen, geben Sie den Suchbegriff „Schlagzahlen“ einfach in Google oder zum Beispiel bei Conrad ein.

Viel Spaß beim Beschlagen.

Hinterlasse eine Antwort

XHTML: Sie können diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>