Glühbirne bei Dynamobeleuchtung am Fahrrad

Immer noch Winter! Christian versucht seine Fahrrad-Kondition aufzubauen und beleuchtet sein Rad für die Abendstunden. Dabei erlebt er eine Überraschung

Ich hab mir ein Vorderrad mit Nabendynamo einspeichen lassen, damit ich gerade jetzt im Winter nicht ständig am Akkuladen bin. So ein Nabendynamo ist pflegeleicht und die Lampen, die es dazu gibt, leuchten fast so hell wie eine Sigma Mirage. Jedenfalls für die Stadt ausreichend.

Leider wurde mir nicht der Tipp gegeben, dass wenn ich nur einen vorderen Scheinwerfer hab und kein Rücklicht, die Standardlampe leider etwas zu wenig Watt (genauer gesagt 6V/2,4Watt) hat und nach (bei mir jetzt) 10 Tagen schon den Geist aufgibt. 6V/3 Watt wären besser gewesen.

Jetzt hab ich die 3 Watt Halogen Glühbirne und alles wird hoffentlich gut. Kostete übrigens 4,95 Euro. Die 2,4 Watt Birne würde 50 Cent kosten. Es ist also eine Überlegung wert über ein Rücklicht nachzudenken, um nicht auf die sündhaft teuren Glühbirnen angewiesen zu sein.

4 Antworten zu “Glühbirne bei Dynamobeleuchtung am Fahrrad”

  1. Uwe Einstädter

    vieleicht kannst du mir helfen ?

    Ich hab mir einen akku im fahradkorb zugelegt,vorder Licht 2,6 W
    Schraubfassung,hast du eine Ahnung ob es dafür 5 W Birnen gibt, oder ob ich die Vorderlampe auswechseln muß?
    Gruß Uwe

  2. stephan

    Hilfe

    Hi Uwe. Ohje, Du hast Pech: Christian ist gerade heute morgen in den Urlaub gefahren und kommt erst im neuen Jahr wieder. Da ich über beleuchtung wenig Ahnung habe, kann ich Dir auch nix sagen. Tut mir leid… Stephan

  3. Christian

    Birne auswechseln

    Hallo Uwe,
    kommt drauf an was Dein Akku für eine Leistung abgibt. Bei meinem Narbendynamo kommen halt 3 Watt raus, deswegen brauch ich auch die 3 Watt Birne, da ich ja kein Rücklicht habe. Für Sigma Sport Lampen gibt es 5 Watt / 6 Volt Birnen für 6 Euro.
    z.B. hier: http://www.2radzone.de/shop/product_info.php?products_id=1697

    Gute Fahrt
    Christian

  4. Heinz

    Falsche Schlussfogerung

    Hallo Christian,
    Deine Halogenlampe hat nicht den Geist aufgegeben weil Dein Dynamo mehr als 2.5 W, sondern weil er mehr als 6 V abgibt.
    Dein Fernseher geht ja auch nicht kapput weil Dein Hausanschluss 100 A hat und das Geraet nur 1 A braucht.
    Die Spannung ist entscheidend.

Hinterlasse eine Antwort

XHTML: Sie können diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>