Fahrrad Rahmen

Die richtige Rahmengröße fürs Rennrad errechnen

Welche Rahmengröße is die richtige für Dich? Mit dieser Formel kannst Du es schnell berechnen

Zuerst benötigst Du ein Buch und ein Maßband. Stelle Dich mit dem Rücken an eine Wand, die Füße etwa 15 Zentimeter auseinander. Drücke das Buch mit dem Rücken nun zwischen den Schritt, etwa so, wie Du auch auf einem Fahrradsattel sitzen würden.

Vom Buchrücken aus lässt Du dann das Maßband auf den Boden fallen. So ermittelst Du die Schrittlänge in Zentimetern.

Die Formel für die Rahmengröße

Jetzt rechnest Du die Rahmengröße aus. Folgende Formel gilt:

Rahmengröße = Schrittlänge x 0,66 + 2cm

2 Antworten zu “Die richtige Rahmengröße fürs Rennrad errechnen”

  1. mrpetere

    Schrittlänge = 100cm: …und wo bekomme ich einen 68er Rahmen her?

  2. Alois Fiegl

    also vielen Dank für diese Tipps die wirklich sehr hilfreich und leicht verständlich sind. Ich konnte damit richtig gut arbeiten und mein Fahrrad auch gut einstellen.
    Danke..

Hinterlasse eine Antwort

XHTML: Sie können diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>