Reparatur

Wie kann ich kleine Lackschäden am Carbonrahmen ausbessern

Frage von Martin: Ich habe beim Absteigen von meinem Carbonrennrad mit meinen SPD Cleats einmal so richtig in den Klarlack reingehauen. Das darunterliegende Carbon ist nicht beschädigt aber der Lack ist halt richtig hässlich abgeplatzt. Was kann man machen? Einfach Klarlack drübersprühen geht ja bestimmt nicht, da es schon ca 1-2 Millimeter tief ist?

Antwort von Stephan Goldmann: Hallo Martin, solche kleinen Macken kannst Du mit simplem Autolack ausbessern. Bei Dir würde wohl ein Autoklarlack reichen. Dafür gibt es bei Autoteile-Herstellern so kleine Fläschchen mit Pinsel, die eben für Autos gedacht sind. Unter Umständen gibt es sogar eine ungefähr passende Farbe, falls das nötig ist.

Wenn das wirklich tief ist, dann fülle das Loch gut auf mit dem Lack und schleife dann, wenn es trocken ist, mit einem ganz feinem Schleifpapier vorsichtig über die Stelle.

Einmal im Jahr wachse ich meinen Rahmen auch mit Autowachs. Das kaschiert kleinere Kratzer auch ein wenig und schützt den Rahmen etwas. Dabei aber unbedingt aufpassen, dass das Wachs nicht auf Felgen oder Bremsen oder ähnliche Bauteile kommt, wo Reibung wichtig ist.

Lackschäden ausbessern ist wichtig

Wenn das Carbon unter dem Lack offen liegt, hat das durchaus unangenehme Folgen. Zum einen können die Kohlefasern, wenn sie tatsächlich offen liegen, Wasser in den Rahmen ziehen, zum anderen sind die Epoxidharze des Carbons auch empfindlich gegen UV-Licht. Das ist in sofern schlecht, da sie das gesamte Material zusammenhalten. Allerdings ist Panik hier nicht angebracht, denn es braucht schon eine ganze Weile, bis sich der Effekt einstellen würde.

Aber sicherheitshalber sollte man solche offenen Stellen am Rahmen besser verschließen.

2 Antworten zu “Wie kann ich kleine Lackschäden am Carbonrahmen ausbessern”

  1. Alex

    Gibt es bestimmte Produkte die besonders für die Reperatur zu empfehlen sind?

  2. Stephan (Redaktion)

    Da habe ich jetzt keine bestimmten auf Lager. Wie gesagt, ich nehme da die ganz normalen kleinen Fläschchen mit Pinsel, die es in jedem Auto-Zubehör gibt.

Hinterlasse eine Antwort

XHTML: Sie können diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>