Kraulstil

Die optimale Zugfrequenz beim Kraul-Schwimmen

Es gibt nicht die eine Zahl an Armzügen für eine bestimmte Distanz. Finde für Dich selbst die optimale Zugfrequenz und Zuglänge in Relation zu Deiner jeweiligen Geschwindigkeit heraus. Dazu spielen Sie Swim-Golf und ermitteln sozusagen Dein Handicap

Für Swim-Golf benötigst Du Deine Armzugzahl auf 25 Meter (50 Meter – 100 Meter) und die dazugehörige Zeit. Die stoppst Du entweder selbst oder lässt Dir von einem Kollegen helfen. Neben der Stoppuhr benötigst Du außerdem Stift und Papier, um die Daten zu notieren sowie einen Taschenrechner, falls die Kopfrechenkünste nicht ausreichen.

Tipp: Zu zweit lässt sich das Ganze leichter spielen, denn dann kann ein Schwimmer kraulen, während der andere die Zeiten stoppt, die Daten notiert und im Kopf die Rechenarbeit leistet.

Swim-Golf – so geht’s

Kraule Deine Distanz (25 Meter, 50 Meter oder 100 Meter) zirca fünf bis zehn Mal. Zähle die Armzüge dabei; beide – links und rechts. Stoppedie Zeit und notiere Dir die gesammelten Daten. Zwischen den einzelnen Bahnen jeweils eine Minute Pause einlegen, beziehungsweise so lange bis Du Dich in der Lage fühlst eine weitere Bahn mit voller Konzentration und sauberster Technik zu schwimmen.

Extratipp: Führe auch Buch über Pausen und versuche auf längere Sicht deren Zeit zu verkürzen.

Das Protokoll von Swim-Golf könnte folgendermaßen aussehen (Beispiel für 50 Meter):

Tempo 50m Zugzahl 50m Zeit
1 unteres GA1 38 57 sek
Schwimmer 1 2 mittleres GA1 39 55 sek
Pause je 1 min 3 oberes GA1 40 53 sek *
4 mittleres GA2 45 52 sek
5 oberes GA2 49 51 sek

…und so weiter. Ebenso für Schwimmer zwei.

Swim-Golf – die Auswertung

Jetzt geht es daran, das Handicap zu errechnen. Dazu wird die Zugzahl zu der Zeit addiert. Etwa so:

Beispiel:

1 38 + 57 = 95
2 39 + 55 = 94
3 40 + 53 = 93 *
4 45 + 52 = 97
5 49 + 51 = 100

* beste Korrelation zwischen Armzugzahl und Zeit

Schwimme die Distanz in unterschiedlichen Tempi (unterer/mittlerer/oberer GA1 – GA2 – WSA). Nimm Dir verschiedene Technikschwerpunkte für ein Set (hoher Unterwasserellenbogen, FQS (= front-quadrant-swimming), Abschlag, maximale Streckung, langer Gleitzug etc.) und vergleiche Deine daraus resultierenden Werte. Oder mach eine Kombi aus beidem (Tempo + Technikschwerpunkt).

Swimgolf solltest Du am besten in regelmäßigen Abständen spielen und Ihre Fortschritte beobachten. Je niedriger der Wert, desto effizienter der Schwimmstil.

Wie findest Du die Idee von Swim-Golf? Schreib uns Deine Meinung oder stell uns eine Frage. Einfach den Kommentar-Knopf unten drücken und los geht’s.

3 Antworten zu “Die optimale Zugfrequenz beim Kraul-Schwimmen”

  1. Schwimmer90

    Yeah, hat was 😀

    Anfangs bin ich sehr kritisch an diese Idee rangegangen aber nach mehrmaligem Überdenken muss ich sagen: Das hat was!

    Die einzige Frage ist ob es jeder hinbekommt seine „GA1/GA2/usw.“-Geschwindigkeiten so genau einzusetzen. Aber vom System her gut, Trainingseffekt sollte sich bald bemerkbar machen…

    Wo ist die Idee her?

  2. Hans-Jörg

    Gut, aber das ist ja wohl nicht EURE Idee. Ist zB bei Total Immersion schon länger veröffentlicht.

  3. stephan (Redaktion)

    Ja, das kann gut sein, denn die Autorin (und Trainerin) war zumindest zum Zeitpunkt des Verfassens des Artikels inspiriert durch TI. Ich habe es jetzt nicht überprüft, woher sie die Idee hat. Deswegen ist der Artikel dennoch gut, oder?

Hinterlasse eine Antwort

XHTML: Sie können diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>