Trinken

Wie setze ich eine Profile-Design Aerotrinkflasche zusammen?

Dirk fragt: Ich habe eine Trinkflasche vorne am Lenker und habe keine Ahnung wie das mit den Netz funktioniert. Gibt es vielleicht eine Anleitung?

Antwort: Das Netz der Trinkflasche soll beim Triathlon verhindern, dass Insekten und Dreck in das Getränk kommt, wenn man während des Wettkampfs Flüssigkeit nachfüllt. Oben auf der Flasch sitzt ein Verschlussring, der noch einmal eine eingeschlitzte Gummischicht enthält. Durch diese – so ist der Sinn – kann der Triathlet die normale Trinkflasche, die er bei der Verpflegung annimmt, in die Aeroflasche am Triathlon-Lenker hineingießen.

Das Zusammensetzen einer Profile-Design Aeroflasche sieht man auf der folgenden Diashow:

Sollte die Slideshow nicht funktionieren, kann man sie auch hier ansehen.

1. Netz zusammenfalten

Im Abstand von etwa zehn Zentimeter das Ende des Netzes immer wieder nach außen hin umstülpen und es so quasi zu einem Zylinder aufrollen. dabei aufpassen, dass der Zylinder nicht zu viel Umfang bekommt. Er soll gerade noch durch das Loch oben in der Trinkflasche passen.

2. Netz einsetzen

Das Netz dann von oben in das Loch der Aero-Trinkflasche stecken. Aufpassen: Es soll nicht leicht nach unten durchrutschen können. Außerdem darf es oben nur ein kleines bisschen raus schauen.

3. Neoprenkappe einbauen

Der Gummiverschluss der Aeroflasche kommt mit den Löchern genau auf die Zapfen des Plastikringes. Aufpassen dabei, dass die Zapfen auf wirklich gut greifen. Dann die Flasche verschließen.

Hinweis: Der Neoprenverschluss ist auch deswegen herausnehmbar, weil er nie in der Spülmaschine mitgewaschen werden darf!

4. Trinkhalm einsetzen

Das feste Plastikröhrchen fest mit dem Gummischlauch verbinden. Ungefähr ein Finger breit soll der Gummi über dem Plastik sitzen. Dann den Halm durch das kleine Loch vorsichtig in die Flasche schieben, ohne dabei das Netz zu treffen.

Übrigens: Einige Triathleten lassen das Netz auch weg oder die Neoprenkappe. Einfach ausprobieren, was für einen selbst am besten im Triathlon funktioniert – das natürlich schon beim Training prüfen, nicht erst im Wettkampf.

Hinterlasse eine Antwort

XHTML: Sie können diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>