Studie

Wie Marathon-Laufen das Herz schädigt

Zwei Studien untersuchen die Auswirkungen des Laufens auf das Herz - mit verblüffenden Ergebnissen

Die eine Untersuchung wurde in Liverpool an der John Moores University im Jahr 2009 gestartet. Sie betrifft Distanzen über mehr als 80 Kilometer, also Ultra-Marathons. Die 45 Probanden waren hierbei – logischerweise – alle geübte Ausdauer-Läufer. Das Ergebnis wurde in Stockholm auf dem Kardiologen-Kongress 2010 präsentiert. Und es dürfte für einen Schock unter Ultra-Läufern sorgen.

Die Probanden liefen das Lakeland Ultra-Rennen im Norden Englands. Vor Start wurden Blutwerte und EKG-Ströme gemessen. Gleiches dann bei der Ankunft. Ergebnis: Zwölf Prozent der Teilnehmer hatten Anzeichen für signifikante Herzmuskel-Schäden. Bei 96 Prozent deuteten die Blutwerte auf mögliche Schädigungen hin. Teilweise soll das EKG auch recht bizarre Kurven gezeigt haben.

Professor Somauroo, der Leiter der Studie, sagt dazu: „Diese Studie legt nahe, dass kontinuierliches Laufen über 50 oder 100 Meilen (entspricht 80 oder 160 Kilometer) nicht gut für das das Herz sein könnte.“

Marathon schädigt das Herz nicht dauerhaft

Eine deutsche Studie dagegen gibt Entwarnung für Marathon-Läufer. Die Berliner Charité hatte in den Jahren 2006 und 2007 167 Probanden beim Berlin-Marathon beobachtet, die Ergebnise wurden nun auf dem European Society of Cardiology’s Congress 2010 in Stockholm vorgestellt. Die Läufer hatten alle gehobeneres Alter um die 50 Jahre. Auch sie wurden vor und nach dem Rennen untersucht – und noch einmal nach zwei Wochen.

Auch hier zeigten sich Anzeichen für negative Beeinflussung des Herzens, die aber allesamt nach zwei Wochen wieder verschwunden waren. Dr. Fabian Knebel von der Charité schließt daraus: „Die Bedenken der Menschen, dass Marathon-Laufen anhaltende Herzschäden verursachen, scheinen nicht fundiert zu sein. Unsere Studie beobachtete Amateur-Läufer mit einem mittleren Alter von 50 Jahren – keine Elithe-Athleten – und sie zeigte, dass zwei Wochen nach einem Marathon die Schlüsselparameter alle wieder auf normales niveau zurückgekehrt waren.“

Ob sich dieses Zurückkehren der Herz-Parameter auch auf die Ultra-Läufer übertragen lässt, ist allerdings nicht klar.

Hinterlasse eine Antwort

XHTML: Sie können diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>