Kaufberatung

Welche Schwimmbrille wirklich gut ist

Die Kosten für die Gläser sind eher gering. Dennoch sollte man sich genau mit dem Kauf der Schwimmbrille beschäftigen – sonst kommt die Quittung in Form von Augenrändern, wunden Nasenrücken oder gar Zusammenstößen im Becken

Was also macht eine gute Schwimmbrille aus? Hier die wichtigsten Kriterien im Überblick:

Kriterien beim Schwimmbrillen-Kauf

  • Sitz Diesen Test sollte die Brille im Geschäft bestehen: Nimm sie aus der Packung, drücke sie an die Augen, ohne das Band umzulegen. Lasse sie los. Die Brille sollte zumindest eine kurze Weile sitzen bleiben durch den Unterdruck, der unter den Gläsern entseht. Hat geklappt? Gut, denn dann schließt die Brille in deinem Gesicht dicht ab. Nimm jetzt das Band um den Kopf und presse leicht von vorne gegen die Gläser. Tut es an einigen Stellen ungewöhnlich weh, drückt sie besonders? Und ganz wichtig: Scheuert sie am Nasenrücken? Liegt sie dort auf?
    Falls ja: Finger weg von dieser Brille, teste eine andere.
  • Anpassungsmöglichkeit Lässt sich das Kopfband schnell und unkompliziert verstellen? Das sollte mindestens klappen. Als Bonus kann man bei einigen wenigen Brillen (z.B. View) den Nasensteg verändern. Das ist allerdings etwas, das nur wenige Hersteller bieten.
  • Rundumsicht Man sollte im Wettkampf und im Schwimmbecken andere Krauler oder den Rand sehen können. Daher sollte die Brille eine gute Rundumsicht bieten, etwa durch gebogene Gläser.
  • Antibeschlag Frag nach Antifog-Beschichtung. Moderne Brillen sollten das allemal erfüllen. Es verhindert das Beschlagen – zumindest für eine Weile.
  • Antikratz Die Brille sollte robust sein, Schließlich wird sie achtlos in den Wechselbeutel oder den Trainingsrucksack gesteckt.

3 Antworten zu “Welche Schwimmbrille wirklich gut ist”

  1. ralph schick

    Günstige Zoggs Brille gibts bei sport-rasch punkt de

  2. Schwimmer90

    Also sparen sollte man hier nicht. Viel kosten tun gute Brillen nicht, im Bereich von unter 30? erhält man vollkommen funktionale Brillen ohne Einschränkungen. Hier wegen 10, 15? das Sparen anzufangen wäre am falschen Ende 😉

    Aus privater Erfahrung:
    Am Anfang bin ich immer mit Speedo-Brillen geschwommen, bis ich dann Aquasphere entdeckt hab. Die größere Sicht durch die breiteren Gläser sind meiner Meinung nach perfekt. Hab jetzt 2 Modelle von diesem Hersteller und hab nicht vor nochmal zu wechseln. Weiß aber nicht ob andere Hersteller wie Speedo auch schon „180°-Blick“ haben…

  3. Freischwimmer

    Der Artikel steht zwar schon eine Ewigkeit da, aber was sagt eigentlich das Bild aus? Zufriedenheit, am meisten gekauft, Passform, Kosten?

    Ich habe z.b. eine View, weil es diese nur bei meinem Optiker gab, da ich relativ starte Korrekturgläser benötige.

Hinterlasse eine Antwort

XHTML: Sie können diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>