Laufzeit

Theoretische Laufzeit für den Marathon berechnen

Du läufst den 10er schon mit links, nun soll das Ziel der Marathon sein und Du möchtest wissen, welche Zeit Du Dir erhoffen darfst? Hier die Formel

Für die meisten Streckenlängen gibt es einen Multiplikator, der auf die Marathonzeit hindeutet:

Strecke | Multiplikator
5 km 9,798
10 km 4,667
21,2 2,099

So ergebe sich zum Beispiel bei einer Halbmarathon-Zeit von 1:44 Stunden folgende Rechnung:

104 min x 2,099 = ca. 218 min = 3 h 38 min

Allerdings: Nimm dazu nicht unbedingt die Zeit aus einem Triathlon-Wettkampf. Denn die wird ja getrübt durch die vorhergehenden Disziplinen. Besser ist es, wenn man sie von einem reinen Straßenlauf nimmt.

Eine Antwort zu “Theoretische Laufzeit für den Marathon berechnen”

  1. biologist

    Mal abgesehen davon, dass ich solche Werte für äußerst theoretisch halte, komme ich bei 1h44min mit dem genannten Faktor auf 3h38min

    Stephan: Da hast Du wohl recht: Ein Rechenfehler, ich habe ihn behoben.

Hinterlasse eine Antwort

XHTML: Sie können diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>