Studie

Sprints besser als Marathon

Das steht für viele Läufer fest: Training im Grundlagen-Bereich ist gesünder für das Herz als ein hartes, anstrengendes Tempo-Training. Aber: Das stimmt so nicht

… zumindest behauptet das Duncan Buchan von der University of the West of Schottland. Buchan hat nämlich eine Studie an jungen Läufern durchgeführt: 47 Jungen und zehn Mädchen teilte er in zwei Gruppen ein.

Eine mit intensivem Training drei mal die Woche bestehend aus Serien mit 20-Meter Sprints. Und eine moderate Gruppe, die drei mal pro Woche moderates Ausdauertraining um 20 Minuten absolvierte.

Obwohl die Ausdauergruppe fast sechsmal so viel Wegstrecke zurück gelegt hatte, zeigten beide Teams ungefähr gleiche Verbesserung bei der Gesundheit des Herzens.

Allerdings hatte die Ausdauergruppe deutlich mehr Kalorien verbrannt.

Hinterlasse eine Antwort

XHTML: Sie können diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>