Wettkampf

Neue Triathlon-Regeln 2012

Vorsicht Falle: Die DTU hat für die Wettkämpfe 2012 wieder einige Änderungen vorgenommen. Die gute Nachricht: Einige strittige Punkte des letzten Jahres wurden ebenfalls verbessert

weiblicher-schiri
: - (Foto: © Dan Race - Fotolia.com)

Dass wir Triathleten keinen Windschatten beim Radfahren nutzen dürfen, sollte bereits bekannt sein. Aber es gibt versteckte Fallen in der Sportordnung der DTU, die sich noch nicht so herumgesprochen haben.

Um die soll es hier gehen, aber auch um interessante Verbesserungen und Neuigkeiten …

Kompressionskleidung beim Schwimmen

Klargestellt wurde: Kompressions-Socken sind beim Schwimmen verboten – das bleibt gleich. Aber Stulpen und andere Kleidungsteile, die komprimieren, sind beim Schwimmen wieder erlaubt.

Die Regel mit Kompressionskleidung hatte letztes Jahr für viel Verwirrung gesorgt, da ja auch einige Triathlon-Anzüge mit Kompressionselementen ausgestattet waren.

Endlich: Ende des Reißverschluss-Unsinns

Sicher eine der ärgerlichsten Regelungen in den letzten Jahren lautete: „Jeder Teilnehmer hat Oberkörperbekleidung zu tragen. Ist ein Reißverschluss auf der Vorderseite der Wettkampfbekleidung, darf dieser bei internationalen Veranstaltungen und der Deutschen Triathlon Liga max. 15cm geöffnet werden.“

Gerade an heißen Wettkampftagen hat das für viel Unmut gesorgt. Zumal sich der Sinn der Regelung nicht erschließt, denn einen Zweiteiler etwa konnte man einfach hochreffen.

Die Regeln mit dem Reißverschluss entfällt jetzt komplett.

Ab jetzt heißt es lapidar in der Sportordnung: „Jeder Teilnehmer hat Oberkörperbekleidung zu tragen.“ Das ist wohl kein Problem.

Helm beim Check-in schließen

Was die Wettkampfrichter beim Einchecken meist schon gefordert hatten, steht nun auch in der Sportordnung:“Der Radhelm ist beim Check-In mit geschlossenem Kinnriemen auf dem Kopf zu tragen.“

Für uns Triathleten ändert sich also eigentlich nichts.

Temperaturen beim Neoprenanzug

Eine kleine Änderung ergibt sich beim Schwimmen bis 1,5 Kilometer. Starten hier die Altersklassen zusammen mit Junioren und Elite/U23 in einer Gruppe, so verringert sich die Grenze, zu der Neotragen verboten wird, auf 20 Grad Wassertemperatur.

Ist das nicht der Fall, bleibt es bei 22 Grad Celsius.

Laufen ohne Schuhe

Auf der Laufstrecke soll nicht nur nicht barfuß gelaufen werden, sondern es müssen Schuhe getragen werden. Zudem entfällt der Passus, dass der Triathlet „nicht die Laufstrecke zum eigenen Vorteil verlassen“ darf.

Staffeln müssen mindestens zwei Teilnehmer haben

Dass eine Staffel tatsächlich mit mehreren Athleten besetzt werden muss, stellt diese Passage nun klar: „Bei einer Staffel müssen mindestens zwei Teilnehmer an den Start gehen. Es dürfen von einem Teilnehmer keine 2 Strecken nacheinander absolviert werden.“

Ergibt irgendwie ja auch Sinn.

Disziplinar-Maßnahmen

Es gibt die Möglichkeit eines Triathlon-Veranstalters Athleten von den Wettkämpfen auszuschließen – ein sogenanntes „Hausverbot“.

Dieses Hausverbot muss der Veranstalter aber bei der DTU melden und begründen. Der Athlet kann dagegen Widerspruch einlegen.

Auch neu: Läuft ein Disziplinarverfahren gegen einen Athleten, darf dieser währenddessen an keinen DTU-Wettkämpfen teilnehmen.

Fazit: Wenig zu meckern

Ich finde, hier hat die DTU wirklich mit einigen seltsamen Triathlon-Regeln der letzten Jahre aufgeräumt. Danke dafür. Ach, und eine freudige Neuerung gibt es noch:

Als neue Wettkampfsportart wurde der Paratriathlon hinzugefügt. Er besteht aus den Disziplinen Schwimmen, Handbike, Rennrollstuhl.

3 Antworten zu “Neue Triathlon-Regeln 2012”

  1. Martin

    Danke für die gute Zusammenstellung!
    Das heißt doch faktisch, dass bei einem Sprint-Triathlon mit 500-750m Schwimmen und Junioren, Altersklassenathleten und Senioren im Teilnehmerfeld in Zukunft ab 20 °C kein Neoprenanzug mehr getragen werden darf, oder?

  2. stephan (Redaktion)

    Hallo Martin,
    So habe ich es zumindest aus den Regeln her verstanden.
    Viele Grüße

    Stephan

  3. Hartmut Voigt

    Vielen Dank für die Zusammenstellung. Schade finde ich persönlich, dass bei Staffeln nicht doch ein Teilnehmer zwei Disziplinen hintereinander absolvieren darf, denn auf Grund von Problemen mit einem gelegentlich schmerzenden Fersensporn kann ich keine längeren Distanzen laufen, hätte aber großes Interesse einmal bei Mittel- und/oder Langdistanzen Schwimmen und Radfahren zu absolvieren. Es wäre schön dies mit einem Partner, der längere Strecken laufen kann, als Staffel durchzuführen. So bleibt mir nur mich als Solist für einen Wettbewerb zu melden, schon vorher wissend, dass ich nach dem Radfahren ‚aufgeben‘ werde.

Hinterlasse eine Antwort

XHTML: Sie können diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>