Kraulstil

Mehr Schwung beim Kraulen dank des aquadynamischen Abstoßes

Ärgerlich: Man schwimmt die Bahn in Bestform und verliert Zeit bei der Wende. Vor allem der Abstoß kostet Körner, wenn er zu stark bremst. Achte daher auf die Grundregeln beim Abstoßen vom Beckenrand

Wir Triathleten verbringen einfach sehr viel zeit auf der Schwimmbahn im Becken. Und alle 25 oder 50 Meter müssen wir wenden. Es lohnt sich als dabei auch auf den Abstoß z uachten. Hier steht, wie’s geht.

So funktioniert der aquadynamische Abstoß

Der aquadynamische Abstoß vom Beckenrand bedeutet, dass Du Dich nach dem Anschwimmen mit einer Hand an den Beckenrand heranziehst. Beide Beine hocken an die Mauer an. Die haltende Hand löst sich mit dem gleichzeitigen, dynamischen Abstoß beider Beine. Der Arm wird über den Kopf schwungvoll in Schwimmrichtung geführt. Die Hand legt sich in die andere Hand und formt eine flache Spitze. Beide Arme umrahmen in maximaler Streckung den Kopf und berühren die Ohren.

Du stößt Dich halbtief unter Wasser ab. Richtung: Nach vorn, dort wo Du hin schwimmen willst – nicht nach unten. Deine Augen blicken auf den Boden. Gleitenein kurzes Stück und mache ein oder zwei Delfinbeinschläge. Auch ein kurzer, kompakter, aktiver Kraulbeinschlag ist in Ordnung, bevor Du die Wasseroberfläche durchbrichst, um zu atmen und Deinen ersten Kraularmzug auszuführen.

Du bist auf der ganzen Schwimmstrecke nirgends so schnell, wie in diesen paar Metern nach dem Abstoß unter Wasser. Nutze das aus! Mit dieser Aktion hast Du Dir mindestens 5 Meter an Schwimmweg gespart. 5 Meter, die sich über die gesamte Strecke pro Bahn summieren.

Übrigens: Es ist auch ein legitimes Mittel um seine Zugzahlen pro Bahn zu verringern. Was nicht heißen soll, dass Du die Bahn nun durchtauchen sollst. Es ist dennoch ein Unterschied, ob Du 25 Meter mit aquadynamischem Abstoß und 15 Zügen schwimmen oder das gleiche mit zehn Zügen. Im Freistil (Kraul) ist nach dem Abstoß bei Wettbewerben eine Tauchstrecke von maximal 15m erlaubt.

4 Antworten zu “Mehr Schwung beim Kraulen dank des aquadynamischen Abstoßes”

  1. Nik

    schön – und wie sieht es mit ner Rollwende aus? Die bringt mich doch noch schneller wieder auf die Bahn und ich spare mir noch ein paar cm mehr. Aber wie ist hierfür die perfekte Technik??

  2. stephan

    Richtig, auch die Rollwende kann etwas bringen. Am besten in Kombination mit dem Abstoß. Allerdings ist das schon eine etwas komplexere Übung. Ich mache mir mal Gedanken, wie man das in einen Artikel fassen kann. Danke für die Anregung.

    Stephan von Triathlon-Tipps.de

  3. Fleura

    Macht der aquadynamischen Abstoß auch mit dem Neoprenanzug Sinn? Habe am Sonntag ein Rennen im Becken mit Neo, aber bei der Wende habe ich meine optimale Technik noch nicht gefunden…

  4. stephan

    Hallo Fleura,
    ein aquadynamischer Abstoß ergibt einmal grundsätzlich immer Sinn. Das Schwimmen im allgemeinen sollte eben aquadynamisch sein – Wasserwiderstand minimieren bringt immer Zeitvorteil und schont die Kräfte.
    Allerdings eine Rollwende im Neo würde ich nicht machen. Sie gestaltet sich durch den Auftrieb des Wetsuits noch schwieriger, und wenn Du es noch nicht gut kannst, lass es im Wettkampf lieber. Mach statt dessen die Kippwende. Also auf den Rand zu schwimmen, oben mit einer Hand hinfassen, die Beine unten nachkommen lassen, anhocken und rückwärts abstoßen. Dann längs drehen, so dass Du wieder in Bauchlage kommst.
    Hilft Dir das ein bisschen weiter?
    Viel Glück, und berichte, wie es Dir erging.
    Stephan von Triathlon-Tipps.de

Hinterlasse eine Antwort

XHTML: Sie können diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>