Lazer Tardiz Zeitfahr Helm

Kluge Kühlung

Produktdaten:

  • Bezeichnung: Tardiz
  • Größen: XXS-M / L-XL
  • Hersteller: Lazer
  • Material: Plastik
  • Produkt: Zeitfahr Helm
  • Saison: 2010

Lazer Tardiz Zeitfahr Helm Beschreibung

Tardiz heißt die Aerohelmreihe des belgischen Herstellers Lazer Sport. Der Helmname klingt ein bisschen nach der Zeitreisemaschine TARDIS aus der BBC-Serie Doctor Who. Ob diese Anlehnung gewollt ist? Wer weiß.

Gewollt ist sicherlich das Loch oben im Helm (man muss erst eine Klappe dazu öffnen). Dort hinein kann der Triathlet Wasser aus seiner Trinkflasche schütten, um den Kopf zu kühlen. Aquavent nennt das der Hersteller. Die innere Polsterung namens Perfopad sorgt dabei durch kleine Kanäle dafür, dass sich das Wasser gut über den Kopf verteilt. Natürlich verfügt der Tardiz auch über klassische Belüftungsschlitze zur Kühlung: drei vorne, zwei seitlich und eine hinten.

Spannend auch ein zweiter Aspekt des Lazer Tardiz: Das sogenannte Dual Layer Aerodynamics. Der Helm besteht aus zwei unterschiedlichen Bereichen. Dem Oberteil mit einer glatten Beschichtung und dem Hinterteil mit einer matten Oberfläche, die kleine Grübchen aufweist – ähnlich wie bei einem Golfball. Was bringt’s? Laut Lazer Sport soll der Triathlet weniger Windwiderstand produzieren, wenn er den Kopf senkt und so den hinteren Teil des Helmes in den Fahrtwind hebt.

Schließlich sei noch erwähnt, dass man den Helm in der Größe noch fein justieren kann mit einem kleinen Rädchen oben am Kopf. Das ganze verkauft Lazer dann als Rollsys-Technik.

Hinterlasse eine Antwort

XHTML: Sie können diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>