Kraulstil

Kraultechnik-Übungen – so maximierst Du den Erfolg

Ob Einarmkraul, Surferpaddeln oder Sculling – es gibt einige Übungen für das Schwimmen, die das Wassergefühl und das Körperverständnis stärken sollen. Hole das beste aus diesen Drills

Viele Athleten ziehen diese Technik-Übungen lustlos und möglichst schnell durch. Kein Wunder, dass der erwartete Effekt oft ausbleibt – und die Lust zu solchen Übungen weiter abnimmt. Beherzige einige Prinzipien, um den Effekt zu maximieren.

Grundsätzliches

Technikübungen werden in lockerem Tempo, eher unterer GA1-bereich 65-80% HFmax, geschwommen; das heißt, sie erfordern kein Tempo im Bereich der Wettkampfgeschwindigkeit. Bemühe Dich um eine 100prozentig korrekte Ausführung der Drills. Lerne das Ziel der Übungen zu verstehen; lerne zu verstehen, was die Übungen für Dein Schwimmen bewirkt.

Nicht jede Übung wird Dir etwas bringen. Probiere alles aus und entscheiden für Dich, ob Du den jeweiligen Drill in Dein ständiges Repertoire aufnehmen wollen. Entscheidungsbasis sollte allerdings nicht die Unfähigkeit sein, die Übung auszuführen.

Technische Übungen sind nicht dazu da, um Dich zu quälen. Sie dienen dazu Deinen Schwimmstil zu verbessern. Schwimm vor allem die, die Dir schwer fallen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sie Dir am meisten an Verbesserung für Deine Schwimmstil bringen.

Bleibe immer auf der Suche nach neuen, herausfordernden Übungen. Sei kreativ und erfinde selbst neue sinnvolle Drills.

Bau die technischen Übungen in das Einschwimmen und/oder in den Anfangs- bis Mittelteil des Hauptteils Deines Schwimmplans ein. Für die technischen Übungen benötigst Du Konzentration, die im Verlauf des Trainings mit aufkommender Müdigkeit sinkt.

Schwimm die Technik-Drills langsam und sauber. Nim Dir Zeit für die saubere Ausführung. Eine gute Übung ist „super slow swimming“, das Schwimmen im Zeitlupentempo, bei dem Du Deine Bewegungen selbst beobachten und gegebenenfalls selbst korrigieren kannst. Es sollte dennoch ein flüssiger Bewegungsablauf bleiben, der nach Kraulschwimmen aussieht.

Schwimm technische Übungen so entspannt wie möglich.

Eine perfekte Technik wird Dich dauerhaft mit weniger Kraftaufwand schneller machen.

Denke immer daran: Kondition verschwindet. Technik bleibt.

3 Antworten zu “Kraultechnik-Übungen – so maximierst Du den Erfolg”

  1. Constantin

    Von Jan Sibbersen höchstpersönlich: 20m 1-armig schwimmen,wobei passiver Arm am Körper angelegt ist. Den Rest locker Kraul. Anfangs schluckt man viel Wasser, aber sehr effektiv…

  2. aylin

    hi ich bin 13 jahre alt und will an einem triatlon für kinder mitmachen . ich muss 10km fahrrad fahren 2,5 km laufen 400 m schwimmen nur das proplem ist ich habe stark ashma aber ich bin eineeee superrrrr sportlerin und bin richtig gut drinne und es bringt mir auch spaß aber das proplem ist halt mein ashma was kann man dagegen tun außer ashma spray ???

  3. christoph

    und wo sind diese übungen zu finden?

Hinterlasse eine Antwort

XHTML: Sie können diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>