Winterkleidung

Hose für Radausfahrten im Winter

Eine Radhose für die kalte Jahreszeit soll nicht nur warmhalten. Hier steht, auf welche Eigenschaften es noch ankommt

Bei Radhosen ist Schichtarbeit angesagt. Denn auf dem Rad ist der Beinbereich natürlich der, der am meisten arbeitet und dadurch nicht so schnell kalt wird. Eine Radhose darf also keinesfalls übermäßig dick sein. Darum verlässt man sich hier am besten auf Kombinationen aus Unter- und Überhosen.

Worauf man beim Kauf einer langen Radhose für den Winter achten sollte, steht hier.

Eigenschaften für eine Radhose im Winter

Winddicht: Von vorne prallt der Fahrtwind direkt auf die Schenkel. Daher sollte die Hose hier vor allem winddicht sein und so das Auskühlen verhindern. Goretex mit seinen Windstoppern ist hier perfekt geeignet, allerdings meist recht teuer.

Atmungsaktiv: Da die Beine Schwerstarbeit beim Radfahren verrichten, sollte der Stoff Schweiß abtransportieren können.

Möglichst dünn: Viel Stoff hilft viel? Nein! Viel Stoff behindert die Bewegung und reibt unter Umständen. Je dünner die Hose, desto besser – aber meist auch desto teurer.

Wenig Nähte: Da diese Hose meist in Kombination mit Unterhosen angezogen wird, sollten sowohl die Unterhose, als auch die Radhose möglichst wenig spürbare Nähte haben. Und schon gar nicht sollten die aufeinander liegen. Schwierige Stellen sind die Bundabschlüsse von kurzen Unterhosen auf den Sitzpolstern langer Radhosen. Am besten kauft man die Kombi Unterhose/Radhose gemeinsam und achtet darauf.

Sichtbar: Wie bei jeder Winterbekleidung ist es auch hier gut, wenn die Nähte aus reflektierendem Material bestehen. So wird der Radfahrer bei Dunkelheit und in der Dämmerung besser gesehen.

Schichtbetrieb

Wie oben schon erwähnt, sollte man sich bei Hose (und auch bei Oberbekleidung) auf das Zwiebelprinzip verlassen. So muss die Hose zum Beispiel nicht unbedingt selbst wasserdicht sein. denn ein bisschen Wasser trocknet durch dei Bewegung der Beine schnell weg. Für mehr Nässe sollte sich der Athlet dann lieber eine leichte Regenüberhose zusätzlich in die Trikottaschen stopfen.

Um die verschiedenen Kältegrade kümmert sich die Unterhose. Bis zur Null Grad-Grenze trage ich eine dickere kurze Unterhose, ab dann kommt lange Skiunterwäsche dran.

2 Antworten zu “Hose für Radausfahrten im Winter”

  1. R. Werner-Bouchtioua

    Radfahrhose

    welches Modell beschreiben Sie,wo bekommt man es,was kostet es?

  2. Stephan

    Ups…

    … wir haben die Infos ergänzt :o)

Hinterlasse eine Antwort

XHTML: Sie können diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>