Führt Vor- und Mittelfußlauf zu Knieproblemen?

Frage von Paul F.: Ich habe gehört, dass Vor- und Mittelfußlauf zu mehr Kniegelenkproblemen führt. Worauf basiert diese Aussage?

Antwort von Wolfgang Bunz: Das ist eine sehr pauschale Aussage. Worauf sie basiert, kann ich durch die geringe Menge an Information schwer beurteilen, ohne die Argumente gehört zu haben.

Richtig ist, dass der ganze Fuß zum Laufen gemacht ist und jeder Teil seine Rolle erfüllt, wobei sich die Schwerpunkte ja nach Fähigkeit und Geschwindigkeiten verschieben können.

Wenn jemand aber sagen wollte, dass ein ausgeprägter Fersenlaufstil gesund sei, liegt er damit ganz sicher falsch.

Generell finde ich die permanente Propaganda in Sachen Vor-, Mittel- oder Rückfußsstil sehr anstrengend und irreführend, weil sie immer zu Extremen führt.

Kleiner Tipp zum Üben: So aufkommen, dass man bei jedem Schritt auf einem Bein balancieren kann.

Hinterlasse eine Antwort

XHTML: Sie können diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>