Erfahrung: Abwechslung für Triathleten mit Aquathlon

Was machen Schwimmlehrer wenn es ihnen langweilig ist? Sie etablieren neue Sportarten im Verein. Eine davon ist der Aquathlon. Hier ein Erfahrungsbericht

In München klappt das perfekt: der 5-Seen-Aquathlon – Schwimmen in fünf Seen und die Transition zwischen den Gewässern laufen. Ein Begleitradler (mit Anhänger) transportiert dabei die Ausrüstung von See zu See.

Bei hochsommerlichen Luft- und Wasser-Temperaturen wurde dieses ungewöhnliche Format von ein paar Mrrc’lern (MRRC München) zum ersten Mal ausprobiert – nicht als Wettkampf, sondern als reines, entspanntes Fun-Event.

Die einstimmige Meinung: Ein riesen Spaß.

Auf der Strecke bleibt keiner

Da der Aquathlon als reiner Fun-Event mit niedriger Intensität absolviert wird, blieb die Gruppe beim Schwimmen und Laufen zusammen. Das heißt: auf die Langsameren wurde Rücksicht genommen. Beim Schwimmen sorgte der „Besen-Schwimmer“ Mike dafür, dass niemand abhanden kam.

Trotz der langen Distanzen schafften es alle Teilnehmer ins Ziel. Das herrliche Wechselspiel von aufhitzenden Laufen und wieder abkühlenden Schwimmen tat dabei ihr übriges. Ferner gab’s an jeden See einen Ernährungsstopp.

Natürlich hätte auch ein Starter, wenn die Kräfte etwas nachlassen, ein oder mehrere Schwimmstrecken auslassen können (um den See rumgehen) oder es ist auch denkbar als Zweier-Team sich Schwimmen und Laufen aufzuteilen (dazu muss aber einer ein Rad mitbringen). Wenn man den Event mit mehr Teilnehmern wiederholt, wird es dann auch eine schnelle und eine langsame Gruppe geben, die jeweils zusammen bleiben. Als weitere Seen ließen sich problemlos der Regattasee und der Fasaneriesee einbauen (für unsere Ironmänner). Auf jeden Fall hat das Ganze Lust auf mehr gemacht.

Die Daten zum Aquathlon

Start: Olchingersee Südufer (S-Bahn Anbindung)

Ziel: Kalsfeldersee Südufer (S-Bahn Anbindung)

Swim Olchingersee 0,48 km
Run Olchingersee Langwiedersee 1 6,00 km
Swim Langwiedersee 1 0,53 km
Run Langwiedersee 1 Langwiedersee 2 0,05 km
Swim Langwiedersee 2 0,48 km
Run Langwiedersee 2 Langwiedersee 3 0,40 km
Swim Langwiedersee 3 0,30 km
Run Langwiedersee 3 Waldschwaigsee 3,10 km
Swim Waldschwaigsee 0,45 km
Run Waldschwaigsee Kalsfeldersee 3,50 km
Swim Kalsfeldersee 0,95 km

Swim summary: ca. 3,2 km
Run summary: ca. 14,5 km

Die Daten wurden mithilfe der Webseite des bayrischen Vermessungsamts ermittelt.

Hinterlasse eine Antwort

XHTML: Sie können diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>