Pflege

Beine rasieren – warum es für Sportler sinnvoll ist

Es ist ein Glaubenskrieg unter Triathleten: Bein-Behaarung ab oder dranlassen. Welche Gründe sprechen für die Rasur? Eitelkeit oder mehr? Hier die besten Gründe für die Haarentfernung

Beine rasieren
Beine rasieren: - (Foto: ©iStock.com/Casarsa)

Nicht-Sportler reagieren sowieso mit Unverständnis: Rasieren der Beine ist was für Mädchen, nicht für Männer. Viele Triathleten tun es trotzdem. Denn es hat vor allem Vorteile beim Radfahren. Aber nicht nur. Hier die wichtigsten Gründe für die sportliche Beinrasur:

1. Beine rasieren ist hygienischer

Während der Fahrt schwitzt der Sportler nicht nur. Staub, Fliegen, Ketten-Öl – alles landet irgendwie am Schienenbein. In Beinhaaren verklebt das Zeug, auf glatter Haut kann man es dagegen mit einem feuchten Tuch leicht nach dem Training einfach abwischen.

2. Rasierte Beine trocknen schneller

Steige ich aus dem Wasser oder habe ich viel geschwitzt, reicht es auch mit einem Handtuch darüber zu fahren – oder ich lasse es im Wettkampf nach dem Schwimmen durch den Fahrtwind trocknen.

3. Glatte Beine helfen bei Massagen

Physio-Therapeuten gehen meist mit Öl an die Beine. Bei der Massage würden die Haare und das Öl dann verkleben. Zudem fühlt sich die Massage auf glatter Haut einfach viel besser an.

4. Verletzung sind unkomplizierter zu behandeln

Wenn man eine Schürfwunde säubert, stören Haare nur. Im blödesten Fall verkleben sie sogar mit der Wunde – sehr unangenehm. Ohne Haare kann man die Wunde besser auswaschen und pflegen. Und aus eigener Erfahrung: Auf glatter Haut halten Pflaster besser und gehen auch schmerzfreier wieder herunter.

5. Lotionen ziehen besser ein

Und sie bilden dabei wiederum keine Röllchen. Wer seine Beine also mal mit diversen Mittelchen pflegt, den stören Haare nur.

6. Rasierte Beine sehen besser aus

Ok, ich will es nicht verschweigen: Die Muskeln zeichnen sich einfach deutlicher ab ohne Haare. Ein bisschen Ästhetik darf sein.

10 Antworten zu “Beine rasieren – warum es für Sportler sinnvoll ist”

  1. Martin Goldmann

    leichter anziehen

    Ganz nebenbei finde ich es noch wesentlich angenehmer, Rad- und Laufhosen anzuziehen, wenn da nicht die Haare im Weg sind.

  2. Hans

    Gründe dagegen:

    Gründe die Beine nicht zu rasieren:

    – Zeitaufwand.
    – Behaarung wird viel stärker und rauher.
    – was vorangehend 20 Jahre zum wachsen benötigte, wächst plötzlich innerhalb einem Jahr nach.
    – Die Kühlwirkung der Beine mit Haaren ist grösser (vor allem Bergauf am Hitze-Sonnenhang)
    – Verletzungs-Formel ist nur pausibel, wenn die Arme auch rasiert sind!
    – Es sieht besser aus; ja dies sieht die Freundin auch und erhebt Anspruch darauf, dass für Ihre Bedürfnisse auch noch andere Körperstellen rasiert werden müssen!

  3. Stephan

    Haare wachsen schneller nach Rasur?

    Zu Punkt zwei ein Zitat aus „gesundheitsportals -privat.de“:
    „Das hartnäckigste Gerücht in Zusammenhang mit der Rasur sei gleich zu Anfang ausgeräumt: Nein, Körperhaare wachsen nicht schneller, wenn man einmal mit dem Rasieren begonnen hat.“

    Freundin: Tja… dagegen ist Mann wohl machtlos :o))

  4. Martin Aschoff

    Und beim Schwimmen mit rasierten Beinen hat man ein direkteres Wassergefühl und gleitet (subjektiv?) besser. Ist besonders auffällig im Frühjahr beim ersten Schwimmen ohne „Winterpelz“.

  5. Vince

    Haare wachsen nicht schneller und stärker nacht einer Rasur. Das ist ein Irrglaube. Das sich die Haare nach einer Rasur rauher anfühlen liegt daran, dass die Spitze nur wirklich spitzer ist und nicht in natürlicher leicht abgerundeter Form vorliegt (wobei mit der Zeit die Spitze auch wieder stumpfer wird)

    Haare wachsen nicht 20 Jahre lang! 1-8 Jahre (je nach Lokalisation) beträgt die Wachstumsphase.

  6. Marat

    Ich nehme an , man spricht hier nicht nur von Beine rasieren, sondern ganzer Körper, Po, Bauch usw. Sonst sieht man wie ein Vogel aus, mit glatt rasierten Beinen und pelzigem Bauch ggg .. Mano, man muss echt ein leidenschaftlicher homosexueller sein, um sich sowas antun zu wollen. Nur am Kopf eines Mannes darf was rasiert werden, sonst gleicht man sich den Frauen.. ist nicht so ?!!

  7. Matthias

    Finde ich doch erstaunlich, dass hier fast alle fürs Rasieren sind.
    Die aufgeführten Argumente finde ich doch recht fraglich.
    Wenn jetzt jemand einen Pelz an den Beinen trägt, dann verstehe ich das.
    Ich habe jedoch nicht so einen extremen Haarwuchs, zudem sind die Haare hell und dünn. Was bringt mir das schnellere Trocknen der Beine? Auch den Aspekt mit der Hygiene sehe ich nicht. Wenn ich Sport gemacht habe, dann gehe ich halt duschen o.0
    Ziemlich viele Pseudoargumente.
    Es stimmt aber, dass rasierte Beine bei Frauen besser aussehen 😉

  8. clemens

    Rasierte Beine sind immer äthetischer als haarige-bei Mann und Frau ! Also weg mit den unliebsamen Haaren . Das sind Überbleibsel aus der Steinzeit.

  9. hmm

    dann solltet ihr euch auch die arme augenbraue und den kopf rasieren

    beine an den haaren sind zur körpertemp. regelung. beim schwitzen bleibts hängen… wind und feuchte = kühlung

    • Stephan Goldmann

      Durchaus gibt es auch Fahrer, die sich Arme rasieren. Die Augenbrauen und die Kopfhaar liegen allerdings meist hinter Brille und Helm geschützt. Hier ergibt das rasieren nicht so viel Sinn.

Hinterlasse eine Antwort

XHTML: Sie können diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>