Studie

Abnehmen – was geht schneller: Laufen oder Walking?

Eine Studie aus den USA hat jahrelang Walker und Läufer beobachtet und nennt nun Ergebnisse: Welches ist der bessere Fettkiller?

Was ist besser, um das Gewicht in den Griff zu bekommen: Laufen oder Walking? Das wollten Wissenschaftler des American College of Sports Medicine nun endgültig klären. Dazu haben sie über sechs Jahre lang rund 15.000 Walker und 32.000 Läufer beobachtet.

Die Frage ist vor allem spannend, weil noch immer viele Menschen denken, dass langsames Laufen im Fettverbrennungsbereich besser zur Gewichtsreduktion geeignet ist.

Darum ist das Ergebnis auch nur mäßig verblüffend, liegt aber endlich schwarz auf weiß vor: Wer läuft, verbrennt deutlich mehr Kalorien und reduziert sein Gewicht dadurch wesentlich schneller.

Was die Studie NICHT sagt

Das ist aber kein absoluter Abgesang auf Walking. Denn neben der Fettreduktion spielen beim gesundheitsbewussten Ausdauersport noch andere Faktoren eine Rolle. So verträgt eben nicht jedes Kreislaufsystem von Anfang an das Laufen. Der Stütz- und Bewegungsapparat muss sich ebenfalls an die Belastung gewöhnen, gerade dann, wenn das Gewicht der Person sehr hoch ist. Daher kann es eben sehr sinnvoll sein, für den Gewichtsabbau zunächst zu den Walking-Stöcken zu greifen.

Quelle: Medicine & Science in Sports & Exercise

Eine Antwort zu “Abnehmen – was geht schneller: Laufen oder Walking?”

  1. Rosi

    Ohne die richtige Ernährung wird Abnehmen ein Wunschtraum sein.

    Ein großes Problem ist die Sucht nach schnell verfügbaren Kohlenhydraten wie Brot oder Zucker. Würden wir in der Früh Fett- und Eiweißreich, am Mittag z.B. Hülsenfrüchte (langsam verfügbar) und am Abend erneut Fett- und Eiweißreich essen, dann hätten wir kein Übergewicht. Ich bin der festen Überzeugung, dass die Kalorienzählerei nur eine sekundäre Rolle einnimmt.

    Vor allem Getreide ist unterdessen bekannt dafür, dass es ein Suchtverhalten, ähnlich diverser Drogen auslöst. Um dieses Verhalten zu löschen, müssen wir den Nukleus accumbens (Belohnungszentrum im Gehirn) löschen. Das schafft man im Fall von z.B. Zucker nicht mit irgend welchen Appetitzüglern oder Zuckerersatzstoffe. Das Belohnungszentrum kann man nur durch die Zeit und mit der Qual des Entzuges löschen. Hilfreich sind hier psychotrope Substanzen aus Pflanzenextrakten, wie sie z.B. in Vicolac slim enthalten sind. So habe ich meine Sucht nach Zucker und Getreide in den Griff gebracht. Das enthaltene Colostrum hilft zudem enorm beim Muskelaufbau.

    Wünsche jedem beim Abnehmen viel Erfolg.

Hinterlasse eine Antwort

XHTML: Sie können diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>