Laufstrecke

Strecken noch besser ausmessen mit Gmaps

Wie lang ist meine Laufstrecke wirklich? Sind die gefahrenen Radkilometer realistisch, oder spinnt mein Tacho. Auf einer GMap-Zusatzseite bekommst Du es heraus

Schon länger bekant ist der Bayernviewer (siehe Tipp hier). Dessen Nachteil: er zeigt keine Straßennamen an.

Es gibt eine Webseite, die das besser macht. Sie heißt GMap Pedometer.

Den richtigen Ort finden

So geht’s: Gib oben bei „Jump to“ den Namen Deiner Stadt auf Englisch ein – etwa „Munich“. Falls Deine Stadt nicht gefunden wird, suche die nächstgrößere Stadt und verschieben die Karte entsprechend per Maus.

Hast Du Deine Gegend gefunden, zoome hinein. Das geht über das List-Feld „Zoom“ oder per Mausrad. Übrigens: Am besten wählst Du die Ansicht „Hybrid“. Dann legt sich ein Satelliten-Foto über die Kartenansicht.

Ebenfalls wichtig: Klicke links auf „metric“, damit auch Kilometer ausgerechnet werden. Jetzt drücke auf „Recording“ und es kann los gehen …

Strecke vermessen

Wenn Du die linke Maustaste drückst und die Maus bewegst, verschiebt sich die Karte. Per Doppelklick setzt Du im Bild nun die Punkte Deiner Rad- oder Laufstrecke. Je mehr Du einfügst, desto genauer die Messung.

GMaps hat von Anfang an die Funktion „automatic (for runners)“ aktiviert. Das ist gut, so lange der Gehweg auch auf der Karte verzeichnet ist. Dann schmiegt sich die Strecke automatisch in den Verlauf des Weges. Doch schon in manchem Park kennt Google die Wege nicht mehr. Dann kommen unsinnige Ergebisse heraus. Kein problem: einfach umstellen auf „manually (striaght lines)“ und einfach möglichst viele Punkte per Hand positionieren. Hast Du einen Punkt versehentlich falsch gesetzt, hebe ihn per „Undo“-Knopf einfach wieder auf.

Links im Fenster zählt das Pedometer dann Deine Kilometer gleich bei „Total Distance“ aus.

Übrigens: Wenn Du Deine Route mit dem Button „Save“ speicherst, kannst Du diese als Link ausschneiden und verschicken.

4 Antworten zu “Strecken noch besser ausmessen mit Gmaps”

  1. Rico

    Mit GoogleEarth gibts das gleiche Prinzip mit extrem benutzerfreundlicher Steuerung. Außerdem sind Straßennamen mit drin. Und das ganze ist auf Deutsch 😉

  2. stephan

    Hi Rico, dazu brauche ich aber den Google-Earth Client, oder?

  3. Felix

    Sehr geiles Tool! Habs gleich an alle Laufkollegen weitergesandt.

  4. Nico

    Meldet euch einfach bei jogmap.de oder sportplatz.de an ( kostenlos ).Sind eigentlich Programme für Läufer, basieren aber ebenfalls auf GoogleMaps.

Hinterlasse eine Antwort

XHTML: Sie können diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>