Zoot Ultra Race 4.0 Laufschuh

BOA

Produktdaten:

  • Bezeichnung: Ultra Race 4.0
  • Hersteller: Zoot
  • Material: Boa-Verschlusssystem, CarbonSpan+, UltraFit Upper, Barefit
  • Produkt: Laufschuh
  • Saison: 2013

Zoot Ultra Race 4.0 Laufschuh Beschreibung

Es ist die vierte Generation des Triathlon Wettkampf-Schuhs Ultra Race. Dafür hat Zoot das Rad erfunden. Genau: Ein Rad am Laufschuh. Was es damit auf sich hat, steht hier.

Bei dem Rad am Schuh ist die Rede von der BOA-Technologie. Die ist im Bereich der Verschlüsse von Inline-Skates oder Skischuhen schon bekannt: Es handelt sich um ein kleines Rädchen, das die Schnürsenkel aufwickelt und arretiert. Doch was soll das dem Triathleten nutzen? Laut Zoot braucht der Triathlet im Wettkampf in der Wechselzone nur kurz am Rad drehen, um den Schuh festzuschnallen. Dass die Mechanik nicht funktioniert, davor braucht man laut Hersteller keine Angst haben: Als wasser-, schmutz- und eisresistent bezeichnet er das Boa-System.

Mit 238 Gramm bei Schuhgröße 9 ist der Zoot Ultra Rcae 4.0 nur einen Hauch schwerer als der Vorgänger (226 Gramm). Sicher ist das auch dem Rädchen geschuldet. Gearbeitet hat Zoot zudem an der Einstiegshilfe: Die Schlaufe hinten an der Ferse wurde niedriger angesetzt, wohl um ein Reiben an der Achillessehne zu verhindern.

Ansonsten bietet der Zoot Ultra Race 4.0 fast alles, was schon der Vorgänger mitbrachte: Ein Drainage-System in der Schuhsohle sorgt für das Ablaufen von Flüssigkeit wie Wasser, Schweiß oder Getränke-Reste. Der Innenschuh besteht wieder aus der Barefit-Technologie, die beim Laufen ohne Socken angenehm und Keimarm am Fuß sitzt. Und für den richtigen Abdruck vom Boden sorgt die CarbonSpan+ Platte in der Sohle.

Der Schuh ist bereits erhält in zwei Fabren, nämlich in gelb/orange/grün für Herren und gelb/magenta/grün für Damen. der UVP liegt bei knapp unter 150 Euro.

https://www.youtube.com/watch?v=6DhGu-uH5ZY

Hinterlasse eine Antwort

XHTML: Sie können diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>