Zoot Ali’i 14 Laufschuh

Zoot Ali'i

Produktdaten:

  • Bezeichnung: Ali'i 14
  • Hersteller: Zoot
  • Material: Zoot EVA (ZVA), BOA-Verschlusssystem, UltraFit
  • Produkt: Laufschuh
  • Saison: 2014

Zoot Ali’i 14 Laufschuh Beschreibung

Hawaii 2014 kommt und Zoot bringt seine Ali'i-Linie auf Vordermann wie jedes Jahr. Was die neuen Laufschuhe können, steht hier.

Der Ali'i 14 ist ein Neutralschuh, der für Langdistanz-Wettkämpfe geschaffen ist. Kein Wunder, kommt Zoots Ali'i-Linie doch regelmäßig zum wichtigsten Ironman des Jahres auf Hawaii heraus. Der Name verweist auf den Ali'i-Drive auf der Hauptinsel Hawaiis, auf dem das Ziel des Triathlons aufgestellt ist.

Der Laufschuh kommt mit einer Sprengung von 8 Millimetern, eine gute Überhöhung, die ein Kompromiss zwischen Trainingsschuh und Schuhen für kurze Distanzen darstellt. Was ihn Wettkampf-tauglich macht, sind seine Einsteighilfen. An Fersenschaft und Schuhzunge befinden sich Schlaufen, durch die der Triathlet jeweils einen Zeigefinger stecken kann, damit den Schuh dann aufspreizt, um schnell hereinzuschlüpfen. Verschließen lässt sich das Schnürband ohne Schleife – das wäre auch zu frickelig in der Wechselzone. Stattdessen befindet sich eine Drehraste, wie man sie auch von Skischuhen her kennt. Die kann einfach zugedreht werden. BOA-Verschlusssystem nennt Zoot das. Neu an der 2014er-Ausgabe des Schuhs ist, dass der Drehknopf leicht seitlich vom Spann angebracht wurde. Er soll so noch weniger stören beim Laufen und sich mit der jeweiligen Hand besser fassen.

Ein guter Triathlon-Wettkampfschuh muss für den Barfußlauf optimiert sein, und Zoot gibt sich dabei keine Blöße. Mit UltraFit setzen sie auf die einen neoprenartigen Innenschuh, der nahtfrei anliegt.

Neues liefert Zoot auch bei der Zwischensohle. Das eigene Material namens ZVA ist angelehnt an „EVA“, die Abkürzung von „Ethylen Vinylacetat“, das ein Elastomär ist und sich in vielen Zwischensohlen befindet. Das Besondere an ZVA: Es hat ein Verhältnis aus 60 Prozent Dämpfung und 40 Prozent responsivem Material.

Der Ali'i 14 Laufschuh wiegt 272 Gramm bei US Größe 9. Es gibt eine Herrenversion in der Farbgebung Dunkelblau/Schwarz/Kiwi-Grün, sowie eine Damenversion die statt Dunkelblau ein Hellblau verwendet. Der Schuh wird ab August 2014 im Handel erhältlich sein. Als unverbindlichen Verkaufspreis gibt Zoot 139,95 Euro an.

Hinterlasse eine Antwort

XHTML: Sie können diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>