Studie

Was leichte Laufschuhe wirklich bringen

Im Wettkampf oder auf der Bahn ziehen Triathleten gerne leichte, weniger gedämpfte Schuhe an. Rein subjektiv fühlt es sich besser an. Doch was sagt die Wissenschaft?

In einer Studie am American College of Sports Medicine untersuchten Wissenschaftler die Ökonomie von Läufern, die entweder mit leichten Laufschuhen oder mit üblichen Trainingsschuhen ausgestattet wurden. Dabei maßen sie die Veränderung der Sauerstoffkosten in mlO2/kg/m. Die Testläufer sollten außerdem sowohl Vorfuß- als auch Fersenlaufstil einsetzen.

Ergebnis: Tatsächlich ist es ökonomischer mit leichten Schuhen zu laufen. Konkret: Beim Vorfußlaufen waren die Probanden um 2,41 Prozent ökonomischer, beim Fersenlaufstil 3,32 Prozent. Die Wissenschaftler führen das auf eine höhere Beweglichkeit und dadurch bessere Energiefreisetzung zurück.

Das soll nun nicht bedeuten, dass wir alle nur noch in leichten Schuhen laufen sollten. Die Dämpfung von Trainingsschuhen dient ja auch der Schonung unseres Körpers. Und die wurde in dieser Studie nicht untersucht…

Quelle: Effects of Footwear and Strike Type on Running Economy

Hinterlasse eine Antwort

XHTML: Sie können diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>