Shimano SH-TR60 Triathlon Radschuhe

Tri Radschuh

Produktdaten:

  • Bezeichnung: SH-TR60
  • Größen: 39 bis 48 (Herren), 36 bis 43 (Damen
  • Hersteller: Shimano
  • Material: Rovenica Leder, Carbon Sohle, Chloropren verstärkte Fersenkappe
  • Produkt: Triathlon Radschuhe
  • Saison: 2014

Shimano SH-TR60 Triathlon Radschuhe Beschreibung

Der neue highend Triathlon-Radschuh von Shimano – was zeichnet den SH-TR60 aus, was wurde an ihm verändert?

Shimano stellt vor allem eine neue Technologie bei den Radschuhen in den Vordergrund. Sie heißt „Dynalast“. Hinter dem Begriff verbirgt sich eine veränderte Konstruktion der Innensohle. Shimano bemängelt in einem Promo-Video (siehe unten), dass die meisten Radschuhe eine Innensohle aufweisen würden, die noch von Laufschuhen herrühre und will das nun mit Dynalast ändern. Konkret bedeutet das, dass die Zehenüberhöhung verringert wird, die Zehen also im Schuh stärker nach unten zeigen.

Was soll das bringen? Durch Dynalast – so behauptet Shimano – würden sich die Spannungen in den Plantarsehnen, der Wade und der Oberschenkelmuskulatur verringern und so mehr Bewegungsfreiheit schaffen. Das wiederum soll die Effizienz steigern – um satte 5 Prozent. Ein Rechenbeispiel machen die Japaner auch gleich auf: Pro 25 Kilometer etwa fünf Sekunden Zeitvorteil. Wohlgemerkt richtet sich der Schuh allerdings an Elite und Profis … was uns Hobby-Triathleten aber selten vom Kauf abhält.

Neben Dynalast steckt im Shimano SH-TR60 auch Altbewährtes: Die Sohle besteht aus Carbon, der Bereich um die Zehen ist mit einer extra Kappe verstärkt und verfügt über einen Lufteinlass, ebenso wie die Sohle. Der Oberschuh setzt sich aus relativ weichem Rovenica-Leder und einem Netzgewebe für Wärmeaustausch zusammen. Die Fersenkappe wurde ebenfalls verstärkt, an der Kappe befindet sich außerdem eine große Fingerschlaufe, die dem Triathleten das Anziehen erleichtern soll. Als Verschluss dient wieder ein großes Klettband, das mit einer Hand von Außen nach Innen geführt werden kann.

Für Damen gibt es das Modell SH-WT60, das eine für Frauen optimierte Passform aufweist und zusätzlich die Farbe Pink dezent mit einführt.

Der Shimano SH-TR60 und den WT60 gibt es für rund 260 Euro unverbindlicher Preisempfehlung im Handel

Hinterlasse eine Antwort

XHTML: Sie können diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>