Studie

Rote Beete hilft bei Sport in der Höhe

Back to the Roots ... genauer gesagt zu den Beetroots, auf Deutsch "Rote Beete". Denn der rote Saft hilft, wenn Sportler in der Höhe Leistung erbringen müssen.

Rote Beete
Rote Beete: Hilft bei Ausdauerleistungen - (Foto: © Anna Kucherova - Fotolia.com)

Eine Untersuchung von Wissenschaftlern der Cardiff University School of Medicine in Wales hat erneut den Rote Beete Saft ins Visier genommen. Bekannt ist schon seit 2012, dass ein Konzentrat aus dieser Pflanze die Ausdauer bei einem Zeitfahren verbessert. Doch diesmal wollte man wissen, wie es sich bei Anstrengung in der Höhe verhält. So schickte man also neun trainierte Radfahrer viermal in die Höhenkammer.

Beim ersten Mal wurden nur ihre allgemeinen Werte gemessen. Dann fuhr der Teilnehmer ein Zeitfahren in der Kammer ohne zusätzliche Gabe von Saft. Einmal bekam er ein Placebo, einmal den Rote Beete-Saft.

Die Ergebnisse zeigten klare Verbesserungen der Athleten, wenn sie den tatsächlichen Rote Beete-Saft zu sich genommen hatten.

Quelle: Medicine & Science in Sports & Exercise

Hinterlasse eine Antwort

XHTML: Sie können diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>