Rennrad Sicherheit: Achtung vor Dreck in der Kurve

Wenn es trocken ist, nimmt der Triathlet die Kurven mit viel Schwung - am besten in Ideallinie. Doch Vorsicht: Genau auf dieser Linie liegen oft Splitt und Steinchen

Meist begegnet einem das Phänomen auf etwas entlegeneren Landstraßen. Genau im Scheitelpunkt der Kurve – eben dort, wo der Rennrad-Fahrer am engsten beim Inneren der Biegung ist – liegen Steinchen und Splitt. Höchste Rutsch-Gefahr droht!

Der Grund ist einfach: Autos, Lastwägen und Traktoren fahren ebenfalls eng in diese Kurven. Dabei kommen sie oft über den Asphalt hinaus und schleifen so den Dreck auf den Weg. Nicht selten beschädigen sie dabei auch noch die Straßendecke.

Daher sollte man nur dann in Ideallinie und schnell fahren, wenn man die Kurve bereits kennt oder sie gut einsehbar ist.

Hinterlasse eine Antwort

XHTML: Sie können diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>