Rennrad Gruppenfahren: Vorsicht vor Schnellspannern

Horroszenario: Man kommt beim Gruppenfahren seitlich zu nah an das Hinterrad der Vorausfahrenden. Der Schnellspanner des Trainingskollegen steht ab und fädelt sich in die Speichen ein - ein Sturz übelster Sorte ist die Folge

Daher: Achte darauf, wie der Schnellspanner am Rad geschlossen ist.

Grundsätzlich gilt: Der Flügel darf nicht nach hinten wegstehen. Zudem sollte er komplett umgelegt sein. So vermeidest Du, dass ein Mitfahrer sich darin einfädelt.

Doch Achtung: Ebenfalls schlecht ist es, das Flügelchen direkt an den Rahmen zu klappen. Denn dann kannst Du nicht mehr gut genug hinfassen und den Druck zum Öffnen aufbringen. Am besten also der Schnellspanner liegt zwischen den beiden Rahmen-Rohren.

Auf dem Bild unten siehst Du, dass das Flügelchen direkt neben – nicht auf dem Rahmenrohr liegt.

Schnellspanner richtig angelegt
Schnellspanner richtig angelegt

Hinterlasse eine Antwort

XHTML: Sie können diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>