Pflege

Neopren-Anzug nach dem Schwimmen richtig säubern

Wettkämpfe finden meist ein freien Gewässern statt. Dort tummeln sich Schmutz und Bakterien. Darum sollten der Triathlet seinen Neo stets reinigen. Wie das geht, steht hier

Am besten legst Du dazu den Anzug in eine leere Badewanne oder eine Duschwanne. Brause gründlich zuerst die Innenseite, dann die Außenhaut ab. Das Wasser sollte dabei lauwarm sein.

Achtung: Zu heißes Wasser schädigt den Gummi. Achte also wirklich darauf, dass das Wasser maximal handwarm ist.

Genauso wichtig wie das Abbrausen des Neoprenanzugs ist das anschließende Trocknen. Lagere nie einen noch feuchten Gummi-Anzug – sonst müffelt er recht schnell.

Den Neopren hängst Du zum Trocknen am besten für ein oder zwei Tage an einen dicken Kleiderbügel auf – benutze lieber keine Drahtbügel für den empfindlichen Neo.

Optimal zum Aufhängen ist über der Badewanne oder der Duschwanne, denn dann kann Wasser, das im Anzug ist, nach unten raustropfen und abfließen. Niemals sollte der Anzug an einem zu warmen Ort oder direkt in der Sonne aufgehängt werden. Beides schädigt den Gummi.

2 Antworten zu “Neopren-Anzug nach dem Schwimmen richtig säubern”

  1. T.L.

    ich hab gelesen das man neopren-anzüge auch einfach bei 30grad,ohne schleudern und mit sehr wenig waschmittel in die waschmaschiene stecken kann.stimmt das oder sollte man es besser bleiben lassen?
    und wie sieht es allgemein mit waschmittel oder seife aus?
    lg

  2. stephan

    Hallo T.L.
    Wo hast Du denn das gelesen? Um die frage zu beantworten: Sicher geht das, ich würde es aber nicht raten. Die mechanische Beanspruchung des Neoprens ist einfach zu hoch, auch wenn man es ohne Schleudern macht.
    Es reicht auch völlig aus, wenn man den Neopren-Anzug in der Badewanne mit lauwarmen Wasser sorgfältig ausspült und dann vorsichtig trocken lässt.

    Wie sehen das die anderen Leser?
    Viele Grüße
    Stephan

Hinterlasse eine Antwort

XHTML: Sie können diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>